Spannbretter aus Styropor

  • Hallo!


    Ich würd einmal gerne meine Spannbretter selber bauen aber aus Styropor, weil da die Nadeln besser rein gehen und ausserdem kann ich gleich mehrer Anfertigen (Ich finde Styropor ist besser , weil ein Tischler bin ich auch nicht :squint: der Holzspannbretter so toll baut . Weiss von euch jemand wie man sich solche Bauen kann ? Und werden da die Präparate genau so schön wie auf Holzspanbrettern ?


    Grüße Florian

  • ANZEIGE
  • Hallo Flo,


    Wenn du keine gewinkelten Spannbretter willst dann sind diese ganz leicht selbst aus Styrodur herzustellen. Styropor besitzt diese weisse flockige Struktur aus kleinen Kugeln, dieses Material würde ich nicht verwenden sonder Styrodur, dies ist ein einheitlicher Schaum der bessere Eigenschaften hat.


    Zuerst kaufst du dir also eine 2cm dicke Styrodurplatte, auf diese verstreichst du mit einem alten Pinsel UHU-Alleskleber. Der UHU-Kleber muss so dünn aufgestrichen werden dass nirgends Flüssigleitstropfen übrig sind sondern nur eine klebrige Fläche. Trage auch nicht einen grossen Fleck Kleber auf und versuche den zu verstreichen sondern trage den Kleber in sehr dünnen kleinen Bahnen auf die du nebeneinder machst weil UHU zerfrisst Styrodur teilweise und du würdest ein grosses Loch in die Platte bekommen. Auf diesen Kleber klebst du nun ein ganz normales weisses Druckerpapier. Dieses Prozedere machst du mit beiden Seiten der Platte an gleicher Stelle. Es könnte sein dass das aufgetragene Papierblatt und der Kleber die Platte verbiegt. Tust du das auf beiden Seiten dann hebt sich der Effekt auf. Auf die Oberseite trägst du nun mit einem Prittstick Papierkleber auf und klebst darauf Millimeterpapier. Dieses komplizierte Verfahren ist nötig weil das Millimeterpabier wie es von Clairefontaine angeboten wird zu dünn ist und bei UHU-Kleber Wellen wirft.


    Nun schneide entlang des Millimeterpapiers die Spannbretter so breit ab wie du haben willst, ich schneide für Lycaenidae 5 cm Bretter ab mithilfe eines Teppichmessers. Jetzt kommt der nächste Schritt, die Spannbrettrille. Hierfür schneidest du links und rechts vom mittleren mm-Strich mit dem Tepichmesser das Styrodur ungefähr 5 mm tief und ganz gerade ein. Dann nimmst du Nylon zum Angeln aus dem Angelladen, ich benutze die Grösse 0,16mm. Du musst nun das Nylon in den ersten Einschnitt ganz nach unten bringen (Nylon hin und her bewegen und etwa spannen). Dann nimmst du das Nylon in beide Hände, spannst es in Richtung des zweiten Spalts und bewegst es schnellstmöglich hin und her um damit zu schneiden. So kriegst du die bestmögliche Spannbrettrille mit sehr einfachen Haushaltsmitteln die auch Kinderfreundlich sind. Alternative ist das Benutzen einer Kreissäge, aber lass das nur deinen Vater machen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!