Nashornkäfer ködern?

  • Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute mal eine Frage an die Käferspezialisten.
    Seit einigen Jahren finde ich immer beim Kompost umsetzen einige Larven vom Nashornkäfer, desweiteren sind auch Flügeldecken selbiger zu finden.
    Leider habe ich noch nie ein lebendigen Käfer gesehen. Da ich die Larven immer zähle würde ich gern mal wissen, wie viele Käfer derzeitig im Kompost sind.
    Ich möchte einige Fotos machen und meine Strichliste vervollständigen.
    Nun meine Frage, ist es möglich die Käfer irgendwie anzulocken oder zu ködern? Wenn ja, wie müsste ich dazu vorgehen.
    Mit besten Grüßen
    Christian

  • ANZEIGE
  • Moin,


    nein, es gibt keine Methode, die da Erfolg verspricht. Es sei denn, Du bist Chemiker und hast Laborzugang. Dann kannst Du ein Weibchen nehmen, die Rektalampulle entnehmen, das darin befindliche Pheromon in einem Gaschromatographen ermitteln und versuchen es zu synthetisieren. Ist aber extrem aufwändig und der Erfol ist fraglich.


    Nimm' 'ne Taschenlampe und schau Abends nach, wenn es dämmert und schön warm ist, ob Käfer raus kommen, die fliegen wollen. Ansonsten hilft nur den Haufen umzudrehen und durchzusieben.


    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!