Highlights in der Pfalz

  • Hallo allerseits,


    komme gerade aus dem Pfalzurlaub zurück.


    wie sich einige von Euch vielleicht erinnern bin ich ein alter Motzkopf der gern der Vergangenheit anhängt, so war ich auch recht frustriert über die Insektenvielfalt vor allem auf dem Altrheinarm bei Germersheim, auf dem es weniger Libellen gibt als am 2Qm Gartenteich meines Sohnes. Ich halte die Stechmückenbekämpfung für die Ursache. Am nächsten Tag bei Mechtersheim 19.08. saß ich vor dem WOMO und sah weit weg hoch in den Pappeln was segeln, schnappte die Kamera und rannte los, da war halt nix mehr. Als ich zurückkehrte saß da ein kleiner Schillerfalter Apatura ilia auf dem Rand meines Glases und soff mein Riesling Schorle. Wahnsinn, der dritte meines Lebens, hatte ihn noch in Sucher, aber bevor ich abdrückte war er weg. Wäre das Foto des Jahres geworden, aber so glaubt mir das keiner.


    Zwei Tage später auf dem höchsten Turm der Burg Trifels fliegt völlig unerwartet ein Waldportier, es müßte Hipparchia fagi gewesen seinüber den Turm 3m von mir entfernt.


    Im Dahner felsenland beim Baumwipfelpfad legten ca. 10 Kurzschwänzige Bläulinge Everes argiades ihre Eier am Rotklee der Schmetterlingswiese vor dem Eingang ab. ob die nicht weggemäht werden wage ich zu bezweifeln, aber aus dem angrenzenden Sumpfgebiet kommt Nachschub.


    Das waren für mich echte Highlights.


    Gruß Elmar

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!