Stabschreckeneier mit Schimmel

  • Hallo, ich hab da mal ne Frage.
    Ich habe von einem Bekannten Stabschreckeneier (die Art ist mir leider unbekannt und es sind meine Ersten) bekommen.
    Er sagte mir ich solle sie in ein kleines Gläschen legen und dieses in ein Gefäß mit Wasser stellen. Danach dann abdecken.
    Das habe ich gemacht, jedoch entdeckte ich dann nach ca. 10 Tagen bei einigen Eiern Schimmel. Ich habe sie sofort mit dem Gläschen aus dem Wassergefäß genommen und trockengetupft.


    Jetzt tut sich aber die Frage auf, ob aus den Eiern überhauptnoch Schrecken schlüpfen. Wie schon beschrieben waren Einige mit einer dünnen Schicht Schimmel überzogen, einige waren aber noch "sauber".
    Vielleicht hat jemand schonmal so ähnliche Erfahrungen gefacht. Ich würde mich riesig über eine Hilfe freuen, da ich echt nicht weiterweiß. :confused:
    glg flutur

  • ANZEIGE
  • Hi :smiling_face:


    Also das mit dem Schimmel hatte ich auch schon des Öfteren, ich habe jedoch die Eier anders gelagert:
    Ich habe eine Eisdose genommen, die dann mit Küchenrolle ausgelegt und die Eier da reingetan. Und dann noch pro Woche ca. 2mal sprühen :smiling_face:
    Und in den Deckel müssen unbedingt Löcher rein, damit kein Kondenswasser entsteht (sonst wird's wieder zu feucht).
    Du kannst auch den Deckel ein paar mal ganz abnehmen, zur Kontrolle und für bisschen frische Luft.
    Ich habe die mit dem Schimmel befallenen Eier eingefroren. Kannst du ein Bild anhängen, damit man sieht, wie genau die Eier mit Schimmel befallen sind?
    Vielleicht kann man die Art dann auch bestimmen :smiling_face:
    Die sauberen Eier würde ich vorsichtig abwischen, damit keine Sporen daran kleben bleiben, und die dann auch in ein neues Gefäß tun.
    Bei weiteren Fragen, einfach fragen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich hoffe, ich konnte helfen :smiling_face:


    Nik



  • ich hoffe die Bilder werden jetzt hier angezeigt, ist das erste mal, das ich welche hochlade. ich werde sie dann aufbewahren, wie du beschrieben hattest. das bild mit dem Deckel sind die Eier mit Schimmel, die anderen die ohne. Ich hoffe man kann es erkennen...
    flutur

  • Die Art heißt Ramulus artemis und ist eine sehr anspruchslose Anfängerart. Bei der kann man fast nichts falsch machen! :smiling_face:
    Die mit dem Schimmel befallenen Eier würde ich abtöten. So leid es mir tut. Aber ich habe meine zu 50 Ramulus artemis aus nur 3 (!!) L2-Tieren gezogen.
    Sobald die ausgewachsen sind, legen sie Eier, dass du garnicht mehr hinterherkommst, mit Eisdosen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Von dieser Art gibts keine Männchen in Zucht, aber die können sich mit Parthogenese vermehren, das heißt, dass die Weibchen auch ohne Mann Nachwuchs produzieren können.
    Anbei ein Bild einer ausgewachsenen R.artemis :smiling_face:


    Nik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!