Bestimmung verschiedener Phasmiden und Mantiden aus Costa Rica

  • Hallo zusammen.
    Brauche mal wieder eure Hilfe bei der Bestimmung nachfolgender Phasmiden bzw. Mantiden die ich in meinem Costa Rica Urlaub im vergangenen September vor die Linse bekommen habe.



    Cahuita, südliche Karibikküste, Lodge (Alby Lodge) am Rande des Regenwaldes



    Monteverde, Santa Elena, Hotelanlage



    Monteverde, Curi Cuncha Reservat, am Rand des Regenwaldes an einer sonnigen Lichtung



    siehe Bild 3


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?
    LG Sebastian

  • ANZEIGE
  • Ich war dieses Jahr auch in Costa Rica und kann Dir einige Fragen beantworten:


    Das erste Bild zeigt einen Raubwanze der Familie Emesinae und keine Stabschrecke. Diese Wanzen werden oft mit Phasmiden verwechselt. Wenn Du Dir aber den Kopf (mit Stechrüssel), die abgewinkelten Fühler und das vordere Fangbeinpaar ansiehst, ist klar, dass das keinen Pahsmide ist.


    Das zweite Bild zeigt aber tatsächlich eine Phasmide - ein Männchen der Gattung Oncotophasma - wahrscheinlich O. martini Griffini, 1896. Die Art kommt in Santa Elena dieses Jahr in großer Zahl vor! In der nächsten ZAG Wirbellose Phoenix kommt dazu ein Artikel.


    Die Gottesanbeterin kann ich nicht bestimmen.


    Das letzte Bild zeigt aber eine Phasmide, einen Vertreter der Gattung Stratocles (die sich gerade in Neubeschreibung bei F. Hennemann befindet).


    Gruß


    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!