Futterpflanzen für exotische Falter - Anbau

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da ich nächstes Jahr unseren Wintergarten zu einem Schmetterlings-wintergarten umfunktionieren werde, habe ich schonmal mit den Futterpflanzen begonnen.
    Allerdings ist jetzt die Frage, wie schnell die folgenden Pflanzen wachsen:


    Einmal Citrus, aus Samen von normalen Zitronen gezogen. Die wachsen sicher nicht schnell, soll aber auch nur zu Eiablage sein. (10 Samen eingepflanzt)


    Dann Passionsblume, auch einfach aus den Kernen von einer Maracuja/Passionsfrucht (soll ja auch klappen)?


    Angepflanzt werden sollen noch Seidenpflanze (A. curassavica)


    und Weinraute (R. graveolens)?


    [Die Pflanzen stehen in kleinen Kokoshumus-Anzuchttöpfchen, in einem (vogelsicheren! :face_with_rolling_eyes: ) Anzucht- Behälter auf meiner Fensterbank]



    Und dann noch:
    Wie viel Weinraute frisst eine P. polytes Raupe bis zur Verpuppung?


    Wie viel Passionsblume frisst eine Heliconius (Art weiß ich noch nicht) - Raupe bis zur Verpuppung




    Ansonsten: Gibt es Internet-Shops, wo man an ungespritzte Passionsblumen rankommt?


    Wie händelt ihr das mit den Futterpflanzen solcher Arten?


    Für weitere Tipps wäre ich auch sehr dankbar :smiling_face:


    LG,
    Julia

  • ANZEIGE
  • Hallo Julia,


    ich hab mich mit dem gleichen Thema schon befasst und kann dir ein paar Ergebnisse sagen.


    Citrus: Müsste zur Eiablage reichen. Um damit mehrere Raupen zu füttern, bräuchte es noch einige Jahre.


    Passionsblume: Passionsblume soll recht schnell wachsen. Dass du nächstes Jahr schon mit aus Samen gezogenen Pflanzen Heliconiden Raupen füttern kannst, bezweifle ich. Außerdem wäre Passiflora caerula empfehlenswerter. Die ist sehr robust, die Samen sind nicht so teuer und du kannst so ziemlich alle Heliconiden damit füttern. Passiflora edulis werden wahrscheinlich nicht alle Heliconiden annehmen. Mir wurden fünf Passionsblumenpflanzen für 15 Eier empfohlen plus noch ein paar Pflanzen mehr, da sich die verwendeten Pflanzen bis zur nächsten Generation noch nicht vollkommen erholt haben werden.


    Bei Asclepias heißt es immer, man soll sie im Februar säen. Ich weiß nicht, ob du jetzt Erfolg hast.


    Jetzt angesäte Weinraute kann man wahrscheinlich nächstes Jahr noch nicht so gut verfüttern. Du kannst dir aber auch noch ein paar größere Pflanzen kaufen. Eine buschige 30cm hohe Weinraute soll für fünf Raupen von P. polytes oder demoleus bis zur Verpuppung reichen.


    Ich kann dir auch noch das Buch "The Living Tropical Greenhouse: Creating a Haven for Butterflies" von John und Maureen Tampion empfehlen. Ist zwar Englisch, befasst sich aber recht gut mit der Zucht von tropischen Schmetterlingen in Gewächshäusern und Wintergärten.

  • Hallo Julia,


    Passiflora edulis (die Pflanze aus der gängigen, violettbraunen und runden Maracuja) wurde bei mir von einigen Heliconiden anfangs gefressen, die Raupen gingen aber immer nach ein, zwei Häutungen ein.
    Zuchten auf Passiflora caerulea verliefen hingegen immer sehr einfach und erfolgreich.


    Wenn du Papilios auf Citrus züchten möchtest, solltest Du Dir gleich grosse Pflanzen kaufen, und wegen evtl. vorhandener Insektizide mindestens ein halbes Jahr mit der Verfütterung warten. Bei Papilios in der Größenordnung von P. polytes, memnon, demoleus etc. bin ich mir sicher, dass ein 30 cm hoher Weinrautenstrauch nicht für 5 Raupen ausreicht. Die Raupen werden doppelt so gross wie die unseres heimischen Schwalbenschwanzes und haben wirklich mächtigen Appetit. Knapp 40 P.memnon-Raupen haben mir vor zwei Jahren einen etwa 1,80m hohen und knapp 1 m breiten Citrus-Baum kahlgefressen. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass Du PflanzeN kaufen solltest.


    Weinraute eignet sowieso nur bedingt als Ersatz für Citrus-Papilios, genau wie Skimmnie. Die Zucht dauert länger und die Falter werden nicht besonders gross.


    Falls noch Platz im Wintergarten frei ist, würde ich 2-3 kletternde Aristolochia-Pflanzen dazunehmen. Pflanzen bekommst man oft günstig (und gross!) in botanischen Gärten, einfach mal nachfragen. Zum Beispiel Aristolochia elegans, A. macrophylla, A. tagala usw.
    Darauf lassen sich neben den Parides- und Pachliopta -Arten auch Ornithopteren :irrelachen: züchten - zum Beispiel Ornithoptera priamus, Troides helena etc. Die Aristolochien wachsen sehr, sehr schnell und daher ist es nicht ganz so schlimm, wenn nur für eine kurze Zeit lang dürre Ranken rumhängen...bei Citrus dauert es lange, bis der Baum wieder passabel ausschaut (aber dann warten ja wieder die Papilios...).


    Falls Du auch noch Caligos züchten möchtest, müsst Ihr den Wintergarten erweitern. :grinning_squinting_face:
    Du benötigst dann einen guten Vorrat an Canna- oder Bananenstauden.


    Wegen der ungespritzten Passiflora caerulea: Falls Du es nicht allzu eilig hast, könnte ich Dir im Herbst (ca. Ende Oktober) einen grossen Karton voll langer Ranken gegen Erstattung der Portokosten zuschicken, die Stecklinge bewurzeln im warmen Zimmer sehr einfach.


    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!