Frostschutzmittel und Formaldehyd im Körper von Insekten

  • Hallo,


    ich habe gelesen, dass einige Insekten (z. B. einige Schmetterlinge) körpereigenes Frostschutzmittel produzieren, um kältere Temperaturen zu überleben.
    Da ich vorhabe, meine Sammlungskästen und ab sofort alle neue Präparationsexemplare in einem Kasten mit einer Plastiktüte umhüllt für eine längere Zeit in eine Gefriertruhe zu legen, um mögliche Parasiten/Sammlungsschädlinge abzutöten, frage ich mich, inwiefern z. B. Staubläuse oder Milben Frostschutzmittel produzieren und eine Kälte von bis zu -12/15/18 grad Celsius überleben würden.


    Zudem habe ich gehört, dass manche Insekten Formaldehyd im Körper haben.
    Stimmt das?


    Vielen Dank,


    Christopher

  • ANZEIGE
  • Die Strategien zur Überwinterung bei Insekten, bzw. Wirbelosen sind sehr kompliziert. Allen gemein ist aber eine Anreicherung von Alkohol im Körper, teilweise tatsächlich auch Formaldehyd, aber auch, dass sie ihren Körper zellular ummodelieren (Alkohol und/oder Formaldehyd alleine würden nur bei geringem Frost eine Überwinterung ermöglichen). Auf diese Art und Weise können sie Temperaturen weit jenseits der -20 °C überleben. Findest Du im Winter z.B. einen Marienkäfer, kannst Du diesen ins Tiefkühlfach legen, um ihn zu töten, wirst aber keinen Erfolg damit haben. Nimmst Du dasselbe Tier nach der Überwinterung, geht das schneller, als Du gucken kannst. Da unser Raumklima keine Jahreszeiten kennt, sind die Tiere Sommers wie Winter nicht auf eine Überwinterung eingestellt und überleben die Tiefkühltruhe in der Regel nicht, so fern Du die Kälte wenigstens 48 Stunden wirken läßt.


    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!