Anzucht Ferula communis und Lomatium spec.

  • Hallo


    hat Jemand Erfahrung mit der Anzucht dieser beiden Pflanzen und kann mir einige Tips geben?


    Bodenbeschaffenheit ( Ich tippe auf ein loses Sand-Erde-Gemisch)


    Der geeignetste Aussaatmonat ( Vorzucht ab März im Zimmer, dann hätte ich die Jungpflanzen im April bei Sonnenschein tagsüber in den Garten gestellt, ab Mai dann ganztägig im Garten)


    Temperaturbedingungen?


    Düngung( Gartenkompost, ich meine aber diese Pflanzen brauchen nicht unebdingt eine Zusatzdüngung, sie wachsen ja auf spärlichem Boden)


    was sollte ich sonst noch beachten?


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Ferula sollte man am besten im Spaetherbst an kuehlen orten saehen oder direky\t im maerz.
    Ich habe mich mehrmals mit verschiedenen Ferula und Prangos beschaffen. Am besten ist es sie im Kuehlschrank zu stratifizieren und bei niedrigen Temperaturen 4-7 grad in Sand oder Perlit keimen zu lassen (wichtig ist , dass sie am anfang im dunkeln bleiben). Normalerweise fangen die Samen an vorsichtig an zu keimen. Ab diesem moment kann man sie in eine Erde/Perlit/Vulkansand Mischung zu pflanzen. Ferulas wahsen das erste Jahr nicht zu grosse und sind mehrjaehrig. D.h. als futterpflanze sollte man Sie nur an dem zweiten Jahr benutzen.
    Fuer weitere Infos stehe ich gerne zur Verfuegung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!