Grüne Eier an der Hauswand

  • Heute fanden sich 30 kleine grüne Eier an der Hauswand, viele Meter entfernt von allem Essbaren, Durchmesser etwa je 1mm. Es könnte sich um ein Gelege der Grünen Stinkwanze (Palomena prasina) handeln. Kann das jemand "bestätigen"? Gibt es noch andere Tiere, die in Frage kommen könnten?


    Gruß, Peter


  • ANZEIGE
  • hallo peter,


    ob es sich um das gelege der grünen stinkwanze handelt, kann ich dir nicht sagen, dass es sich aber um wanzeneier handelt, da bin ich mir ganz sicher.
    sie anordnung, die tönnchenform und der sichtbare kleine "deckel" sprechen dafür.


    schöne grüße


    ute :winken:


    p.s.
    meine kleine nichte hat heute genau so ein gelege auf einem blatt gefunden und sie war seeehr enttäuscht, als ich ihr sagte, dass da wanzen rauskommen!
    ...ich hoffe, du bist nicht ganz so enttäuscht! :smiling_face:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Hallo Ute,


    danke für deine Antwort. Wanzen sind (ich meine die im Garten befindlichen Tierchen) für mich nicht Schreckliches, vom Geruch mal abgesehen; sie sind eigentlich schöne Tiere. Ich werde die Entwicklung der grünen Eier verfolgen. Wenn etwas schlüpft, werde ich anhand von Bildern (Google, Wikipedia usw.) sicher genauer wissen, ob es sich um die Grüne Stinkwanze handelt. Falls ja, werde ich den (deutschen und den englischen) Wikipedia-Artikel etwas verbessern können.


    Gruß, Peter

  • hallo peter,


    ich persönlich habe auch nichts gegen wanzen, sie sind nur nicht gerade mein lieblingsgebiet!^^
    aber ich gebe dir absolut recht, dass es schöne tiere sind.


    da du dich anscheinend gerne mit diesen tieren beschäftigst und dich dafür interessierst, kannst du mir evt. bei dem nachfolgenden tier behilflich sein?
    ich fand es letztes jahr im august an meinem gewächshaus.
    ich fand die form, farbe und größe (ca. 1,5 cm) recht imposant, daher machte ich ein paar fotos.
    allerdings weiß ich noch nicht einmal, ob es sich hierbei um eine wanze oder um eine zikade handelt...


    wäre super, wenn du oder auch jemand anders, mir bei der bestimmung helfen könnte!


    Funddaten: aug 14, westlicher rand vom westerwald, 120 m ü. nhn, garten



    vielen dank schon mal im voraus für eure bemühungen!


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Hallo Ute,


    da du als Vermutung auch Zikade angegeben hast, habe ich mir bei Google die Zikadenbilder angesehen. Da auf den ersten Seiten schon ähnlich urtümliche Gestalten dabei waren, habe ich weiter gesucht. Ergebnis: Du hast die Echte Ohrzikade, Ledra aurita, fotografiert. Da sie wegen ihrer ohrförmigen Auswüchse auf dem Halsschild einzig sei, besteht wohl kein Zweifel.


    Gruß, Peter

  • hallo peter,


    hab recht herzlichen dank für deine hilfe bei der suche!


    ja, das müsste sie sein. also doch zikade, wobei meine etwas grüner, als beschrieben wird, aussieht.
    wahrscheinlich ist das tier frisch geschlüpft und von daher noch nicht so dunkel, wie auf den meisten fotos, die man von der art so findet.


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!