Arctia caja phantasma

  • Liebe Kollegen,
    im Sommerurlaub 2017 wird es mich wieder einmal nach Südfrankreich in die Provence führen, an den Fuss des Mont Ventoux.
    Südlich davon liegt die Hügelkette des Luberon. Hier soll eine Lokalform von Arctia caja, die Form phantasma fliegen.
    Leider sind mir keine genauen Ortsbezeichnungen bekannt, die den Fundort eingrenzen, auf den Fundzetteln findet sich immer nur der Hinweis "Montagnes du Luberon".
    Da ich wieder auf Foto-Pirsch gehen möchte, würde ich mich freuen, wenn ihr mir sowohl beim Fundort, mit Suchtips, als auch bei der Literaturrecherche weiter helfen könntet.
    Gruß
    Arnd

  • ANZEIGE
  • Hi, war vor zwei Jahren da in der Region wandern. Sehr empfehlenswert landschaftlich aber auch von der entomologisch war die Region um den Gorges de Regalon (absolut sehenswerter Canyon). Arctia caja hab ich dabei zwar nicht erblickt aber eine ganze Menge Euplagia quadripunctaria und auch Callimorpha dominula. Nen Versuch ist es sicherlich wert da mal vorbei zu schauen!
    Liebe Grüße
    Joni

  • Hallo Joni,
    da hast Du vollkommen Recht! Absolut empfehlenswert!
    Ich muss gestehen, dass ich die Gegend seit 40 Jahren kenne und zahlreiche Urlaube dort verbracht habe.
    Jedoch ist mir die phantasma-Form all die Jahre irgendwie entgangen, das will ich jetzt nachholen.
    Aber es stimmt schon, in der Provence herrscht eine unglaubliche Fülle an herrlichen Insekten: Saga, Skorpione, apulische Taranteln, diverse Mantiden, Rosenkäfer, Dolchwespen, Falter...da darf man gar nicht anfangen aufzuzählen, denn da wird man nicht fertig!
    Köder wird wieder mit dabei sein, ich freu mich schon riesig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!