Pfauenauge überwintern lassen im Kühlschrank

  • Hilfe, habe seit 1 Monat ein Pfauenauge im offenen Kästchen mit Zucker/Honiglösung und nassem Papiertuch, welches zusammengeknüllt auf einem extra Deckel liegt. Jetzt habe ich gesehen, daß die Zuckerlösung austrocknet und ich habe nachgegossen. Jetzt ist was übergelaufen und beim wieder hingucken war der Schmetterling mit ausgebreiteten Flügeln und hochgestellten Fühlern auf dem klebrigen Saft. :falter::falter::falter::falter: Jetzt habe ich Wasser draufgeträufelt, damit er nicht festklebt. Er hat aber klebrigen Saft an einem Flügel. Beeinträchtigt ihn das? oder?Er klappte die Flügel zusammen und ich habe ihn dann genommen und in ein anderes Kästchen mit nassem Tuch gesetzt und in den kalten Keller gebracht. Er saß heute mit ausgebreiteten Flügeln dort. Kann mir jemand sagen, was das für ein Zeichen ist? Ist der Schmetterling im Tiefschlaf mit zusammengeklappten Flügeln oder auseinandergebreiteten. Muß ich ihn alle 14 Tage mit Wasser einsprühen oder langt ein nasses Tuch wg. der Verdunstung?
    Was soll ich tun?


    Vielen Dank für eine Antwort :falter::falter::falter::falter::falter:

  • ANZEIGE
  • Moin.


    Gib ihn ins "Freie". Vor Sonne und Wind geschützt.


    In einen ungeheizten Schuppen aus dem er selbständig durch ein offenes Fenster im Frühjahr ausfliegen kann..
    In einen geschützten Carport....
    In eine Lücke in einem Brennholzstapel, der dieses Jahr möglichst nicht verfeuert wird....
    In den Wald bodennah auf der windabgewandten Seite eines starken Baumes....
    Oder sonst wohin ins Freie...


    ....alles dort ist hundertmal aussichtsreicher und sinnvoller, als das was du ihm in deinem Kästchen zumutest, egal wie gut gemeint es von dir ist. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!