Pflanzenbestimmung Hilfe..

  • Hallo ich würde gerne einmal Dubernadi züchten..


    So sie fressen ja Pinus Silvestris..


    Ich hab schon mal bissl abgesucht in einem großen Park in der Nähe und Bilder eingestellt, aber ich finde die sehen alle gleich aus.. auch im internet habe ich geschaut, macht sich für mich kein großer unterschied erkennbar..


    Also fressen sie alle Kiefern oder wie erkenne ich diese eine richtige? :winking_face:


    Bitte Links, Fotos und oder Erklärung..


    Gruß Lepiworlds

  • ANZEIGE
  • Hallo Lepiworlds,
    Die Rotkiefer hat wie der Name schon sagt eine (besonders im oberen Teil) rötliche Borke. Zudem sind die Nadeln im Vergleich zur Schwarzkiefer viel kürzer und der Habitus der Bäume ist auch anders:


    Rotk.: eher hoch wachsend mit flach ausgebreiteten Ästen, Rinde blättert leicht ab, die Zapfen sind viieell kleiner und haben kleinere Schuppen als die der Schwarzkiefer.


    Schwarzk.: dunkle, nichtabblätternde Borke, eher längere und dicht stehende Nadeln, ca. faußtgroße Zapfen, zudem setzen die Äste bei alten Bäumen näher am Boden am Stamm an und die Krone ist im Vergleich dichter und eher (stumpf-)kegelförmig.


    Bei beiden stehen die Nadeln zu zweit zusammen. Zirbe und Trauerkiefer haben jeweils 5 Nadeln beieinander stehen.


    Fotos habe ich leider grade keine da, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.


    LG,
    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!