Kleiner Bürstenspinner, Orgyia antiqua

  • Hallo Zusammen,
    es ist ja leider schon eine Weile her, das ich mich hier vorgestellt habe. Es ging um den „Kleinen Weinschwärmer“ und ich möchte mich nocheinmal ganz herzlich für Franks Hilfe bedanken. Auch durch seine Hilfe ist der Schwärmer erfolgreich geschlüpft.
    Jetzt habe ich wieder einen „Gast“ und brauche wieder Hilfe. Vor nur einer Woche habe ich die wunderschöne Raupe im Garten gefunden und gestern hat sie sich verpuppt, leider an einer sehr ungünstigen Stelle im Territorium, wenn man Ihre weitere Entwicklung (laut Schmetterlingsführer) betrachtet.
    Meine Frage:was kann ich vorbeugend tun, wenn es ein Weibchen wird? Die Puppe umzulagern wird wohl nicht gehen ohne Beschädigung. Auch wird sie wohl kaum ein Männchen für die Befruchtung finden.
    Hat jemand eine Idee?actias.de/attachment/68521/actias.de/attachment/68521/actias.de/attachment/68523/actias.de/attachment/68523/actias.de/attachment/68523/

  • ANZEIGE
  • Wenn der Falter geschlüpft ist, das offene Terrarium an eine schattige Stelle im Garten, Veranda oder Balkon stellen.
    Ein Männchen wird wegfliegen, um ein Weibchen zu finden.
    Ein Weibchen bleibt auf dem Kokon sitzen und lockt mit ihren Pheromonen die Männchen an.
    Bei mir hat das mitten in der Stadt auf der Fensterbank geklappt.
    Keine zwei Stunden nach dem Schlupf waren die Männchen da.
    Dann hast du aber ein Haufen Eier und eine Menge Jungraupen zu versorgen.


    VG
    Peter

  • Vielen Dank Peter für deine schnelle Antwort! Ich hoffe, ich darf Dich weiter Fragen? Ich probier’s einfach mal . Ich habe meine mehr als bescheidenen Kenntnisse aus dem Buch vom Kosmos Verlag „ Der neue Kosmos Schmetterlingsführer“von Heiko Bellmann. Die Raupe habe ich erst Ende Juni gefunden, die Verpuppung ging dann sehr schnell. Kann es sein, das dies schon die Eiablage der zweiten Generation ist, die ja dann überwintert?
    Wenn nicht, kann ich die Eier dann umlagern?


    Noch etwas....leider erklärt sich das Forum nicht von alleine. Was bedeutet z.B. Diese kleine „Fahne“ zusammen mit meiner Frage? Und, ist es richtig, das ich mich jetzt hier bei dir melde?
    Mir Brennen noch so einige Fragen auf der Zunge u ich weiß nicht, wo ich entsprechende Antworten bekomme.
    Tut mir leid dich so zu „Löchern“, aber ich will auch nix verkehrt machen .
    Danke bis hierhin und liebe Grüße
    Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!