• Hallo,
    meine Antheraea yamamai sind nun fast alle verpuppt. Ich habe gesehen, dass einige Kokons, die noch nicht durchgehärtet sind teilweise geradezu nass sind. Nach einem Tag sind diese Kokons dann allerdings genauso hart wie die restlichen Kokons.
    Ich habe hier in einigen Beiträgen gelesen, dass dies bei Antheraea, Attacus etc. des Öfteren beobachtet wird. Hat das einen bestimmten Grund? Dient die Flüssigkeit als eine Art Kleber, welcher sich zwischen die Seide setzt und so eine feste Hülle bildet?


    Grüße,
    Dominic

  • ANZEIGE
  • Hallo Dominic,


    ich bin kein Fachmann und kann es deshalb natürlich auch in keinster Weise wissenschaftlich erklären, aber ich vermute genau so ist es und ich glaube das machen alle Saturniidenraupen so (also jedenfalls alle die ich bisher großzog). Vielleicht weiß es jemand hier genau und kann es erklären.
    Irgendwo habe ich dazu mal einen Beitrag geschrieben - da hatte ein Actias-Mitglied gefragt warum die Kokons (ich weiß jetzt nicht mehr von welcher Art) beim Besprühen auf dem Untergrund (in dem Fall war es Styropor) Farbe hinterlassen. Vielleicht findest Du den Beitrag - ich weiß gerade nicht wo ich suchen soll :nixweiss:


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Also ein Abfärben konnte ich noch nicht beobachten.
    Mir ist nur aufgefallen, dass die Kokons eben erst extrem fest und dicht sind
    nachdem eben diese Flüssigkeit ausgeschieden wurde.


    Dann ist gut, dass es normal ist...bei meinen dubernardi ist es nicht so. Das waren die Kokons immer trocken.
    Gerade beginnen auch die A. luna den Kokonbau - Mal schauen wie es da abläuft.


    Grüße,
    Dominic

  • Ich vermute es braucht ein bisschen Glück genau diesen Moment im Kokonbau zu erwischen, weil diese Flüssigkeit trocknet doch ziemlich schnell und man hat's versäumt - ich meine bei meinen dubernardis gab es dieses Phänomen auch, man bekommt es halt eben nur selten mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!