Papilio machaon schlüpft nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe seit kurzem mit der Schmetterlingszucht (vorheriges Kindheitshobby) wieder angefangen. Grund war, dass ich mich zur Zeit in Japan befinde, und es hier so interessante Raupen gibt. P. machaon kommt ebenfalls sehr häufig vor, daher versuchte ich unter anderem mit zwei größeren Raupen aus Nachbars Garten mein Glück, in einer Insektenbox im Zimmer.


    Eine Raupe verpuppte sich relativ schnell und der Schmetterling schlüpfte nach 11 Tagen.
    Die 2. Puppe macht mir allerdings etwas Sorgen, da sich dort seit fast 3 Wochen nicht viel tut. Allerdings hat diese Raupe viel länger gefressen als ihr Geschwister und war bei der Verpuppung auch um einiges größer und dicker.
    Die Puppe sieht mir an sich nicht ungesund aus. Keine Löcher von evtl. Parasitenbefall, Gewicht und Farbe scheinen normal (wohl gelblich wie die Wand und Boden in meinem Zimmer). Nur wenn man sie berührt, zuckt sie nicht. Ist das normal bzw. zucken sie nur, wenn sie noch leben? Oder zucken manche einfach nicht?


    Meine Fragen und Vermutungen nun:
    Kann die Zeit des Schlüpfens derart variieren? Oder würde die Puppe vielleicht gar überwintern wollen? (da der Sommer hier aber noch 2, 3 Monate dauert und es jeden Tag sehr heiß ist, scheint mir das etwas unwahrscheinlich.)
    Und gibt es je nach Geschlecht und Größe auch Unterschiede, wie schnell sie schlüpfen?


    Hab die Puppe an einem hellen Ort stehen, nicht in direkter Sonne, und ab und zu mit gefiltertem Wasser eingenebelt. Falter anderer Arten sind währenddessen bei gleicher Behandlung ganz normal geschlüpft, daher denke ich, vertrocknet ist sie wohl auch nicht. :confused_face:


    Lieben Dank schonmal im Voraus für Tipps und Informationen.


    Viele Grüße


    Salia

  • ANZEIGE
  • Hallo nochmal,


    ich habe nun die Puppe über Nacht ein paar Stunden auf den Balkon rausgestellt. (um einiges wärmer da keine Klimaanlage, aber für die Dauerhaltung ungeeignet, weil bis zum Mittag die Sonne direkt draufscheint und alles extrem aufheizt). Und siehe da, heute beginnt die Puppe sich langsam dunkler zu färben.
    Bin jetzt sehr gespannt und hoffe, dass jetzt doch noch alles gut geht.


    Werde dann berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.


    Viele Grüße


    Salia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!