Fam.Noctuidae?

  • ANZEIGE
  • Hallo Katja,


    Andreas hat natürlich recht, es ist zunächst eine Notodontidae.


    Genus Eragisa ist auch richtig...


    Allerdings kommt meines Erachtens neben Eragisa barnesi auch noch Eragisa antarorum in Frage, wobei mich meine Literatur im Stich lässt, ob E. antarorum auch in Costa Rica fliegt...


    Deswegen hab ich meinen Senf noch nicht dazu gegeben, allerdings ist E. barnesi recht wahrscheinlich, wenn man die Daten des Materials von BOLD-Systems mit einbezieht...


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    E. antarorum wurde erst 1991 beschrieben. Die Belegexemplare stammen aus Suriname und Guayana.
    Da wäre ein Fund aus CR schon eine kleine Sensation.
    Finde ich klasse, dass sich zu diesem Thema ein kleiner Bestimmungsabtausch entwickelt hat. Es scheint nicht allzu viele Koll. zu geben, die sich mit neotrop. Notodontidae beschäftigen wollen.
    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ist mir klar, dass diese Art erst 1991 beschrieben wurde, und gerade deswegen findet man ja leider kaum Infos, u.a. weil sich kaum einer mit neotropischen Notodontidae beschäftigt.


    Franz. Guayana (wo die Typen herkommen) ist nun auch nicht so weit von Costa Rica entfernt, und bezogen auf viele andere Arten fliegt in Franz. Guayana sehr vieles, was auch in Costa Rica vorkommt und umgekehrt... Also so eine Sensation wäre das nun nicht. Man müsste vielleicht mal Herrn Schintlmeister fragen, der ist Notodontidae Spezialist weltweit und hat auch die Süd- und Mittelamerikaner in Sachen Notodontidae systematisiert...


    Aber grundsätzlich glaube ich auch eher, dass es E. barnesi ist, wollte aber E. nicht absolut ausschliessen... möglich wäre es ja... vielleicht schick ich Herrn Schintlmeister doch noch ne E-mail, er hat mir schon mal mit diversen brasilianischen Meragisa aus meiner Sammlung sehr weiter geholfen...


    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!