Pieris mannii Raupe?

  • ANZEIGE
  • Servus


    woran frisst sie denn da? Stinkrauke? Die Raupen kann man in L5 nicht sicher unterscheiden. Die Jungraupen von mannii haben schwarze Köpfe. ansonsten mußt du auf die Puppe warten und die anschaun.
    Eigentlich sind die meisten mannii-Funde an Schleifenblume. Ich hab dieses Jahr im Garten aber auch an Stinkrauke eine Raupe gefunden, die einen Falter ergeben hat, der eigentlich nicht rapae sein kann. und die Raupe hatte auch diese auffallend kräftige gelbe Rückenlinie


    VG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Abwegig ist das nicht, ich denke Pieris mannii ist häufiger als allgemein angenommen. Man merkt nur eher nicht das man einen vor sich hat. Ein Freund von mir hatte auch welche im Garten (Rheintal bei Bensheim/Hessen). Ich bin mir auch nicht sicher ob er wirklich Schleifenblume bevorzugt oder man ihn einfach nur als erstes vermutet und deswegen vor allem daran findet. Wie dem auch sei, wie oben erwähnt kann man Pieris mannii nur sicher an der schwarzen Kopfkapsel der L1 Raupe erkennen. Ansonsten warten was der Falter ergibt, aber das ist dann eher ungenau als Bestimmungsmethode.


    Gruß Dennis

  • Servus


    Hat sich deine Raupe inzwischen verpuppt? Wie sieht die Puppe denn aus? Bzw ist aus den Eiern schon was geschlüpft? Du hast doch so viele abgesammelt. Ich stell mal n Bild von dem Falter -den ich für mannii halte- rein.
    Müsste dann Pieris mannii alpigena Herbstgeneration sein.




    Ich hab dann Eier abgesammelt von der Stinkrauke (Rucola) und heute sind die ersten Raupen geschlüpft. Ich denke man sieht die Kopfkapsel ganz gut. Also tatsächlich mannii. An meiner Schleifenblume im Garten sind übrigens weder Eier noch Raupen.





    VG Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!