ACTIAS

Forum und Internetbörse für Insekten und Spinnen

Herzlich willkommen bei ACTIAS.de

Herzlich willkommen bei ACTIAS.de!



ACTIAS ist der größte freie Zusammenschluss von entomologisch interessierten Menschen weltweit. Der entomologische Schwerpunkt von ACTIAS liegt bei den Schmetterlingen, aber auch Käfer, Schrecken und Spinnen gehören dazu.

ACTIAS ist eine weltweit beachtete Gemeinschaft. In ACTIAS diskutieren und handeln mehr als 8.000 Mitglieder aus mehr als 50 Ländern. Die Forensprachen sind Deutsch und Englisch.

Neben der weltweit größten Insektenbörse gehören eine umfassende Bildergalerie, ein vielfältiges Diskussionsforum, eine Sammlung von weiterführenden, entomologisch orientierten Links und ein Veranstaltungskalender zum kostenlosen Angebot von ACTIAS.
Sie können als Gast zunächst auch ohne Registrierung in den Foren mitdiskutieren. Um das gesamte Angebot von ACTIAS, also auch die Insektenbörse und die Galerie nutzen zu können, ist allerdings eine Registrierung auf Basis der ACTIAS Nutzungsbestimmungen erforderlich.

Die weltweit aktiven ACTIAS-Mitglieder garantieren für einen spannenden informativen Erfahrungs- und Gedankenaustausch und würden sich freuen, Sie als neues Mitglied auf ACTIAS begrüßen zu dürfen.

Bilderliste

34
0

Neu

Hemileuca eglanterina – Pupae

Hemileuca eglanterina – Pupae

36
1

Neu

Neoris bergmanni – Cocoons

Neoris bergmanni – Cocoons

105
3

Neu

mystery moth

mystery moth

62
0

Neu

Ornithoptera priamus euphorion

Ornithoptera priamus euphorion

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fliegt M. tiliae dieses Jahr besonders früh? 9

      • David.S
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      180
      9
    3. David.S

    1. Singzikaden lebend kaufen?

      • Mango_Kind
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      61
    1. Epiphora lugardi cocoons and hostplants 5

      • Hemileuca
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      221
      5
    3. kevink

    1. Graphium arten verpaaren

      • CrzyMarsianer
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      100
    1. Amphimallon sp?

      • Prachtlibelle
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      89
    1. kleiner Laufkäfer? 2

      • Prachtlibelle
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      118
      2
    3. Prachtlibelle

    1. Artname von Noctuidae aus China gesucht 2

      • Diabrotica
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      292
      2
    3. Diabrotica

    1. Ending overwintering indoors

      • toukka
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      84
    1. Was ist das für eine Larve/Puppe? 2

      • mixmadde
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      246
      2
    3. mixmadde

    1. Wo orne ich diesen Nachtfalter ein? 2

      • Prachtlibelle
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      398
      2
    3. Prachtlibelle

    1. Larve

      • Annett Zahlaus
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      104
    1. Welchen Falter ist das? 11

      • ReinerM
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      682
      11
    3. Uwe Geulen

    1. Haltung und Terrarium-Bau 8

      • Max_Er05
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      420
      8
    3. Battouga

    1. Spanner auf Schein-Akazie

      • Leo
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      381
    1. Engerling bitte um Bestimmung 8

      • soil74
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      479
      8
    3. ReinerM

Letzte Aktivitäten

  • David.S

    Hat eine Antwort im Thema Fliegt M. tiliae dieses Jahr besonders früh? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :smiling_face: Da es ja definitiv nicht nur bei mir so ist, besteht ja vielleicht die Chance dass ein Freilandanflug gelingt. Gestern ist leider nichts mehr gekommen aber vielleicht habe ich die Tage ja mehr Glück. Es sind…
  • vneaga

    Hat eine Antwort im Thema Fliegt M. tiliae dieses Jahr besonders früh? verfasst.
    Beitrag
    Hallo David,

    auch bei uns hier in Österreich gibt es ähnliche Beobachtungen, was diverse Sphingidae angeht.

    Bei mir hier in der Nähe von Salzburg auf 755m Seehöhe war bereits am 08.04.2024 der erste D. porcellus am Licht, am 14.04.2024 sodann weitere 3…
  • Markus Oliver Braun

    Hat eine Antwort im Thema Fliegt M. tiliae dieses Jahr besonders früh? verfasst.
    Beitrag
    Bei mir sind von ca 70 Puppen 8 Tiere geschlüpft. Ich habe diese aus zwei Quellen einmal 25 von Reinhold Bahmann und aus einem Lichtfang bei mir. 3 Kopula konnte ich beobachten und die Männer habe ich anschließend fliegen gelassen. 1x Inzucht mach…
  • Reinhold Bahmann

    Hat eine Antwort im Thema Fliegt M. tiliae dieses Jahr besonders früh? verfasst.
    Beitrag
    Bei mir ist das 1. Weibchen am 15.4., das 2. vorgestern geschlüpft.
    Freilandanflug hatte ich bis dato nicht, hoffe aber auf die nächsten Tage.

    mfG
    R. Bahmann
  • BKmakro

    Hat eine Antwort im Thema Fliegt M. tiliae dieses Jahr besonders früh? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    nach fast drei Wochen mit wenig bis gar keinen Faltern in der Lichtfalle waren in der letzten Nacht u.a. zwei Lindenschwärmer -Männchen- im Sammelsack.
    Also ein früher Anflug ist das schon.
    Grüße
    Bernd
  • Siegfried1166

    Hat eine Antwort im Thema Fliegt M. tiliae dieses Jahr besonders früh? verfasst.
    Beitrag
    Dieses Jahr ist es im Frühling besonders warm. Deshalb fliegen auch einige Arten zeitger. M. tiliae flog bei uns schon vor 2 Wochen. LG Sven
  • David.S

    Hat eine Antwort im Thema Fliegt M. tiliae dieses Jahr besonders früh? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Chris,
    Ich habe letztes letztes Jahr ein Ei beim Futterholen gefunden. Daher weiß ich dass die Art hier auch fliegt. Falls das nicht passiert wäre wäre ich in den Heimatsort gefahren, um da einen Freilandanflug durchzuführen. Dass es bei dir…
  • Chris

    Hat eine Antwort im Thema Fliegt M. tiliae dieses Jahr besonders früh? verfasst.
    Beitrag
    Was ich nicht versteh, du hast doch Männchen. Bisserl Inzucht gibt tolle Formen bei tiliae. Such halt ein paar schöne aus und verpaar die. Vielleicht fliegt die Art an deinem Wohnort garnicht
  • Chris

    Hat eine Antwort im Thema Fliegt M. tiliae dieses Jahr besonders früh? verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Hab gerade Freilandanflug bei mir daheim gemacht. Es kam ein mimas tiliae Männchen angeflogen. Ich wohn in Oberbayern. Mir kam früh vor, aber in der Literatur steht wohl schon Ende April und bei Observation.org gibt's viele aktuelle…
  • David.S

    Thema
    Hallo alle zusammen.
    Ich war übers Wochenende nicht zu Hause und kam heute wieder und musste überrascht feststellen, dass 9 Lindenschwärmer geschlüpft sind und im Schlupfkäfig saßen. Die Weibchen habe ich in einen Anflugkäfig gesetzt und die…