Singzikaden lebend kaufen?

  • Hallo,

    nach langer Zeit auch von mir mal wieder ein Beitrag. Und zwar frage ich mich ob es die gibt bzw. Suche lebende/Eier von Singzikaden.

    Nach meinem Urlaub auf Korsika habe ich mich in den Gesang verliebt, und würde mich gerne mal an ihnen probieren.


    Mich würde interessieren, wie es mit Naturschutz ausschaut. Darf man die einführen?

    Gibt es eventuell schon heimische Singzikaden in Deutschland?

    Und wie sieht es mit Vermehrung/Pflege aus? Habe mal gehört, dass die Tierchen recht empfindlich sind.


    Danke im Voraus :smiling_face:

  • ANZEIGE
  • Hallo Jordan,


    auch ich liebe diese Insekten und hatte mit dem Gedanken gespielt die zu halten. Sie erinnern mich an Sommer und Urlaub.

    Aber ganz davon abgesehen, dass die in der Wohnung schon sehr laut und nervig wären ist es von der Lebensweise unmöglich.

    Die Larven saugen mehrer Jahre an den Wurzeln spezieller Pflanzen/Bäume. Die adulten Zikaden leben dann nur wenige Tage bis Wochen und saugen auch Pflanzensäfte oder leben von den angesammelten Reserven.

    Mit einem Schälchen Zuckerwasser oder Honig ist da nichts zu machen. Und wie gesagt, die erwachsene Zikade selbst lebt nur wenige Tage, die Larve im Boden aber je nach Art bis zu 7 Jahre.

    Von einem Schutzstatus bei Singzikaden ist mir nichts bekannt, kann ich aber auch nicht ganz für alle Arten ausschließen.

    Ich Deutschland gibt es auch einige Stellen mit Singzikaden, jedoch sind das andere Arten und bei weitem nicht so auffällig.

    VG

    Jan

  • Saturniapyri


    Ja, da gebe ich dir recht… wenn die 7 Jahren unter der Erde sind bringen die ja auch nicht viel. Mediterrane Pflanzen hab ich genug daheim daran sollte es nicht scheitern. Aufgrund der Lebensdauer kann man die dann wahrscheinlich auch nirgends bestellen :thinking_face: vielleicht kommt man ja im nächsten Urlaub an ein paar Larven. Wenn die nicht geschützt sind sollte das ja kein Problem sein.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!