Beiträge von xFuchs

    Hach…. die sind einfach so wunderschön… Ich würde auch so gern welche holen aber ich hab einfach keinen Blauregen für die Raupen. Was hast du gefüttert? Und was gibts du den Faltern jetzt? Eine Puppe hatte ich und aus dieser ist auch ein Falter geschlüpft der auch relativ alt wurde…

    Ich glaube bei den Weibchen ist der schwarze Rand der Flügel wesentlich breiter ausgeprägt. Ob das aber immer so ist weiss ich nicht. Ich hatte auch nen buben 😊

    Robinie geht auch gut, hatte damit damals keine Probleme. Musste irgendwann von Klee auf Robinie umsteigen, einfach weil es besser handzuhaben war.

    Ich hätte es auch erstmal mit einer Bestimmungsapp versucht, wenn ich keine passende Fachliteratur habe, vor allem wenn das bedeutet, dass man potentiell von so blöden Antworten verschont bleibt.


    Benutze weiter deine App, nur durch Nutzung und Datenpflege kann so etwas verbessert werden.

    Sieht für mich ganz typisch nach Nektarien aus.


    Auszug aus dem Internet:

    "Nektarien sind so genannte Saftdrüsen, die einen süßen, zuckerhaltigen Stoff ausscheiden, es gibt die floralen Nektarien, hier befinden sich die Drüsen in der Blüte, um Insekten zur Pollenübertragung und Bestäubung anzulocken und es gibt die extrafloralen Nektarien, wo sich die Nektardürsen außerhalb der Blüte befinden."


    Liebe Grüße


    Dominik

    Kenne mich nicht aus, habe aber beim kurz googlen einen sinnvollen Hinweis gefunden, sollten dir doch mal welche (wortwörtlich) in die Hände fallen.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Megalopyge_opercularis


    "Die Raupe gilt wegen ihrer giftigen Stacheln als gefährliches Insekt. Die Exposition gegenüber den pelzartigen Stacheln der Raupe führt zu einer sofortigen Hautreizung, die durch einen „gitterartigen hämorrhagischen Ausbruch von Papeln mit starken ausstrahlenden Schmerzen“ gekennzeichnet ist. Die Opfer beschreiben die Schmerzen als ähnlich wie bei einem Knochenbruch oder einem Trauma durch stumpfe Gewalteinwirkung,[7] oder sogar als weissglühend (englisch white hot).[8] Die Reaktionen sind manchmal auf das betroffene Gebiet beschränkt, aber oft sehr heftig, strahlen u. U. die betroffene Extremität hoch und verursachen Brennen, Schwellungen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Unterleibsbeschwerden, Ausschläge, Blasen und manchmal Brustschmerzen, Taubheit oder Atembeschwerden.[9][10] Schwitzen von den Quaddeln oder Nesselsucht an der Einstichstelle ist nicht ungewöhnlich."

    Huhu Jenny,


    ich hab schon einmal probiert Kirschlorbeerblätter einzufrieren und aufzutauen, aus den selben Gründen wie du, was eher weniger von Erfolg gekrönt war.

    Leider kann ich dir nicht sagen, ob die Blätter vielleicht einfach noch zu feucht/nass vom vorherigen reinigen waren oder ob es andere Gründe gab.


    Probiert hatte ich es in einem Zipper-Beutel, die Blätter wurden ziemlich schnell braun und gammlig.


    Du kannst ja mal berichten ob du erfolgreicher bist oder eben nicht.


    Liebe Grüße


    Dominik

    Hallo Actias-Gemeinschaft,


    mir wurde heute von einem Bekannten eine Raupe gebracht.

    Ich bitte um Bestimmung!


    Fundort: Schwaigern, Heilbronn, BaWü

    Länge: ca. 45mm

    Funddatum: 13.05.2021


    Futterpflanze ist mir nicht bekannt, die Raupe wurde beim Futterwiese mähen fürs Schafe-füttern wohl zum Futtertrog geschleppt.



    Liebe Grüße und Danke


    Dominik

    Huhu Marleen,



    um dir schon mal die Verwirrung zu nehmen: Ja, können sie! Die Eier sind dann natürlich unbefruchtet.

    Ich denke, das ist einfach dann instinktiv nach einer gewissen Zeit die Eier loswerden zu wollen.


    Das sollte dir aber jemand besser im Detail erklären, der davon mehr Ahnung hat als ich.



    Liebe Grüße


    Dominik

    Huhu Tammy,



    eine genauere Angabe des Fundortes wird es den anderen dann leichter machen beim Bestimmen.



    Liebe Grüße


    Dominik

    bellargus es stimmt schon, für mich gibt es auch spannendere Arten, wobei in diesem Falle Trachea atriplicis ja echt schön sind.

    Es gibt nicht zufällig eine Liste der Knöterichgewächs-Fresser? :stolz:


    Schnägge ohja, das Zeug wächst wie blöd. Wir haben hier wenn ich schätzen müsste eine Fläche von ca. 10-25m2 von dem Kram.

    Huhu Dennis,



    warum sollte das nicht das sein, was ich hören möchte?

    Ich interessiere mich ganz generell dafür, welche Lepidoptera das Zeug fressen (können).


    So hab ich zumindest schon mal eine Art auf dem Schirm, danke schon einmal dafür.



    Liebe Grüße


    Dominik

    Hallo Actias-Gemeinschaft,



    jedes Mal, wenn ich hier am Beet vom "Riesenknöterich" bzw. Japanischen Staudenknöterich (Fallopia japonica (Houtt.) vorbeilaufe,

    stellt sich mir die Frage, ob es wohl die ein oder andere Art von Faltern bzw. deren Raupen findet, die daran frisst.

    Soooo viel Blattmasse und Falter-technisch gar keinen Nutzen? Das ist mir zu schade.



    Vielleicht kennt ja jemand ein paar Arten die daran fressen?



    Liebe Grüße


    Dominik