Automeris naranja

  • Hallo zusammen, meine L1 - Räupchen von automeris naranja wachsen nicht und fressen kaum, obwohl die Zucht auf Lorbeerkirsche allgemein bekannt ist. Ich verwende prunus laurocerasus, die breitblättrige Lorbeerkirsche, die bereits im April kerzenförmig blüht. Ferner halte ich die Räupchen ziemlich eng, damit sie nicht so viel herumlaufen sollen. Die unterste Lage von Saugpapier feuchte ich spärlich an, sodass die obere Lage kaum betroffen ist. Was mache ich falsch, oder was könnte ich besser machen?
    Dank im Voraus für Euere Erfahrungen und Gruß: Fritz

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    aus meinen A. naranja Eiern sind heute nacht oder heute morgen die ertsten Raupen geschlüpft. Es sind meine ersten Eiraupen überhaupt.


    Die kleinen habe ich vorsichtig in einem neuen Behälter auf ein ligusterblatt gesetzt. Dieses Blatt haben sie aber verlassen und sich mittlerweile auf dem Küchenpapier zu einem Häufchen versammelt (ca. 10 Stck.)


    Nachdem ich nun diesen Thread gelesen habe, frage ich mich, ob ich es besser mit anderen Futterarten versuche (hätte Brombeere und Feuerdorn sofort und ausreichend greifbar) oder ob es vielleicht normal ist, wenn sie nicht gleich fressen. Immerhin wirken sie ganz vital.


    Wie lange können sie ohne Fressen?


    Ich geh jetzt erstmal Alternativfutter holen. Vielleicht ist das ja schon die Lösung.


    Daß die mehrere Monate brauchen, wusste ich nicht.
    Sind die immer so langsam?
    Kann man durch Temperierung die Entwicklung beschleunigen?


    :hilfe:


    Gruß
    berthold

  • Hallo Berthold, gib ruhig auch anderes Futter hinzu, z.B. Feuerdorn und auch Brombeere.
    Lorbeerkirsche kann ich aus eigener Erfahrung nicht so empfehlen.
    Das Zusammenrotten ist normal, sie ziehen oft in Schlangenlinien umher, bevor sie sich auf den Blättern festsetzen und dort in Gruppen verweilen.
    Gib ihnen nicht so viel Platz, eine kleine Plastikbox genügt und halte sie etwas feucht. Die unterste Lage Saugpapier etwas anfeuchten.
    Viel Glück: Fritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!