D. nerii - Lagerung Puppen

  • Hallo und guten Morgen an alle Forumler,


    meine Oleanderschwärmer haben es jetzt tatsächlich bis zur Puppe geschafft (Zucht bei Zimmertemperatur, teilweise mit Liguster) :smiling_face:


    Hat jemand Erfahrung damit, bei welcher Temperatur die Puppen zu lagern sind, damit sie nicht überliegen oder absterben? Reicht Zimmertemperatur aus (Tags ca. 20°C-22°C / nachts ca. 18°C) oder sind höhere Temperaturen erforderlich?


    Vielen Dank für Eure Auskünfte!


    Gruss
    Fraenzle

  • ANZEIGE
  • Servus Fränzle.


    Deine Temperaturen sind ausreichend zur Entwicklung der Falter. Es wird so ca. 4 Wochen dauern, bis die Falter schlüpfen. Durch eine solche relativ tiefe Nachttemperatur soll auch angeblich das Grün der Falter intensiver werden. Na, ja.


    Beste Erfahrungen habe ich gemacht mit Dauertemperaturen von ca. 22°C.


    Ich lagere zur Zeit aus Interesse eine Puppe seit 4 Wochen bei 14-16°C. Das Tier entwickelt sich bisher gut, aber natürlich sehr langsam. Die Verfärbungen der Puppe sind jetzt soweit, wie normalerweise nach 1-2 Wochen.


    Schönen Gruß,


    Rudi

  • Gruezi Yvonne.


    Erst mal herzlich willkommen auf der Actias. Schön mal wieder eine Dame hier im Forum begrüßen zu dürfen. :klatschen:


    Ob du deine nerii bis ins Frühjahr, was ja schließlich ca. April/Mai bedeuten würde, retten kannst, möchte ich stark bezweifeln. Da es bei nerii kein Stadium gibt, das eine echte Diapause eingehen kann, kannst du den Schlupf zwar verzögern, aber kaum verhindern.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich das auch bisher nicht versucht habe. Im Zuchtbuch von EKKEHARD FRIEDRICH ist nur zu lesen, dass man die Puppen nicht lange unter 10°C halten soll/kann.


    Vielleicht gibt´s ja einen KollegenIn die das schon mal versucht haben.


    Aber wieso willst du den Schlupf überhaupt so lange hinaus zögern?


    Grüße,
    Rudi

  • Guten Abend,


    weile es gerade passt, häng ich mich hier nochmal ran...


    Bei sind seit gestern einige D. nerii geschlüpft. Ich würde natürlich gerne versuchen sie zur Kopula zu bewegen, doch wie stelle ich das an? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.


    Schöne Grüße


    Carsten

  • Servus Carsten.


    Ganz kurz: möglichst grosser, weichwandiger Flugkäfig, Temperatur 20°C aufwärts, Zwangsfütterung jeden zweiten Tag mit Honigwasser, und ein bisschen Glück, dann klappts.
    Paarung erfolgt ca. 3 Stunden nach Einbruch der Dunkelheit und dauert meist 2-4 Stunden. Früh morgens sind die Paare also schon wieder getrennt. Also in der Nacht kontrollieren!


    Viel Glück und Erfolg mit der Zucht und schön, dass man von dir mal wieder was liest.


    Rudi

  • Guten Abend Rudi,


    herzlichen Dank für die guten Tipps! Ich hoffe auch, dass es klappt, mal sehen.


    Leider komme ich in letzter Zeit nicht mehr dazu, öfter mal in Foren zu schreiben, aber das ändert sich hoffentlich bald wieder. :fröhlich:


    Schöne Grüße


    Carsten

  • Guten Morgen zusammen.


    Ganz kurze Info noch mal zur Lagerung von nerii-Puppen.
    Die vergangene Nacht ist aus der kühl gelagerten Puppe (siehe oben) ein einwandfreies Männchen geschlüpft. Die letzte Woche hatte ich die Temperatur auf 18°C angehoben.
    Die Ausfärbung des Tieres ist ganz normal, also nicht intensiver und auch nicht blasser, als bei wärmerer Lagerung.
    Die letzten zwei Tage hielt ich das Tier bei 23°C, da es bei den kühlen Temperaturen einfach nicht schlüpfen wollte. Der Falter war schon seit 3 Tagen vollentwickelt in der Puppenhülle zu sehen und normalerweise schlüpfen diese Tiere dann innerhalb eines halben Tages. Ich hatte schon befürchtet, dass das Tier abgestorben wäre.


    Somit könnte man auf diese Weise die Puppenruhe von gut 3 Wochen auf 5-6 Wochen verlängern.


    Gruß
    Rudi

  • ANZEIGE
  • Hallo Rudi
    Habe nun 6 Oleanderschwärmer!!! Es gab sogar eine Paarung, morgens um 7:00 waren sie noch zusammen. Nun legen die 2 weibchen sicher Eier ab, und draussen haben wir Schnee ....
    Mal schauen ob ich was brauchbares an Futter finde! Sonst gibt das ziemlich schwierigkeiten.
    Beste grüsse und Danke für die Tipps

  • Hy Yvonne.


    Congratulations!
    Bei mir hat es mit einer weiteren Nachzucht leider nicht mehr geklappt. Die Tiere wollten sich einfach nicht mehr paaren. Allerdings bin ich jetzt auch gar nicht mehr so endtäuscht darüber, da ich im Augenblick die gleichen Probleme hätte wie du. Bei mir in der Umgebung haben sämtliche Liguster-Sträucher das Laub abgeworfen, obwohl wir bis vor einer Woche ja noch immer Herbstwetter hatten bei Temperaturen bis 15 °C.
    Ich hoffe, dass ich mir im Herbst wieder frisches Zuchtmaterial von D. nerii besorgen kann, um dieses schöne Tier noch mal züchten zu können.


    Was für mich auch sehr interessant ist, dass du schreibst, die Kopula dauerte bis 7.00 Uhr morgens. Das hatte ich so noch nicht beobachten können.


    Noch zwei kurze Tipps zum Futterproblem. In Thailand konnte ich die Raupen von D. nerii mal auf Catharanthus roseus fressend finden. Diese Pflanze könnte ev. schon in den Gärtnereien in Kultur stehen. Du müßtest dich da mal erkundigen. Ansonsten bleibt dir da nur noch der Liguster oder du hast ausreichende Mengen junger Blätter vom Oleander. Ansonsten wirst du wohl kaum eine Chance haben, die Raupen bis zur Verpuppung zu bringen.
    Wenn du die Art bis zur nächsten Generation weiter züchten möchtest, trotz deines Problems der Futterbeschaffung, solltest du dich nur auf einige wenige Raupen beschränken. Mehr als 20 Stück würde ich nicht züchten, wenn ich du wäre. Selbst diese wenigen Raupen fressen schon mehr als genug. Ich weiß, das hört sich hart an, ist aber besser, als wenn du 100 Tiere in der 4.Haut verlierst, weil du kein Futter mehr besorgen kannst.
    :fluchen:


    Anbei ein paar Links zu Catharanthus roseus. Aber bitte auch aufpassen mit dieser Pflanze, da sie als sehr giftig gilt.
    Bild:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Catharanthus_roseus.jpg


    Bezugsquelle und Kultur:
    http://seeds.thompson-morgan.com/eud/de/product/8799/1


    Info und Kultur:
    http://www.livingathome.de/pfl….html?zimmerpflanzenid=35


    Ich wünsche dir viel Glück bei der Zucht und halte uns doch mal auf dem Laufenden.


    Schönen Gruß in die Schweiz.


    Rudi

  • Hallo Rudi


    Ich füttere meine nerii Raupen zur Zeit noch mit OLeander. Leider habe ich bald nur noch eine grosse Pflanze. Die anderen Raupen halte ich zur Zeit auf Vinca major und Vinca minor. Bis jetzt fressen sie problemlos darauf; hatte praktisch keine Ausfälle!
    Übrigens konnte ich bei 2 meiner 6 Kopulas das gleiche wie bei Yvonne beobachten. Die Kopula dauerte von 22.00 Uhr bis am anderen Abend 18.00 Uhr. Die Eier dieser Falter waren alle o.k.
    Ich habe die Falter übrigens bei Kurztagbedingungen gehalten wie Du es mir an der Börse in Frankfurt empfohlen hast.
    Ich bin sehr gespannt ob die Falter bei Yvonne befruchtete Eier ablegen und wann. Sie hat Ihre Raupen ja bei Kurztagbedingungen gehalten.


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    :freudentanz:Rolf

  • Servus Yvonne und Rolf.


    Ich denke, ich bin nicht der Einzige der gespannt darauf ist, wie sich die Tiere bei euch beiden weiter entwickeln. Bitte haltet uns weiter auf dem Laufenden.
    Yvonne, wenn du als Gärtnerin verstärkt an Catharanthus roseus rankommst, könntest du ja einige Raupen mehr züchten. Du hättest dann natürlich auch größere Chancen eine weitere Nachzucht im Frühjahr zu erzielen. Ich freue mich schon auf weitere Berichte über deine Zucht.


    Schönen Gruß
    Rudi

  • Hallo alle miteinander,


    (bin erst seit kurzem hier dabei), trotzdem mal eine vielleicht naive Frage, warum holt ihr nicht einfach Liguster-Zweige in die Wohnung und lasst sie austreiben, dann sollte doch genug frisches Grün für die Raupen da sein ...


    da ich auch mit der Zucht liebäugle. Wie groß sollte denn ein Flugkäfig sein? Reichen da 1x1x1 m und wie verhindere ich, dass sie dann immer zum Licht fliegen? Habe mal irgendwo gehört, das man dass mit senkrechten schwarzen Streifen verhindern kann.


    LG
    Haggiz

  • Servus Haggiz.


    Zuerst mal zu deiner, vielleicht :zwinkern: , naiven Frage. Für eine Zucht von nerii mit nur 20-30 Raupen aufwärts, braucht man vor allem für die letzten zwei Häutungen, recht viel Futter. Man müsste also schon für eine so relativ geringe Menge an Raupen, eine große Menge an Ligusterzweigen vortreiben. Dazu wird nicht jeder Züchter die Möglichkeit haben, schon mal aus Platzgründen. Außerdem sind die Blätter dieser vorgetriebenen Zweige meist verkümmert, weich, mit wenig Chlorophyllanteil. Und bei größeren Mengen an Zweigen, nisten sich recht schnell Schaderreger, wie Spinnmilben ein, die die Blätter in kürzester Zeit zum Vergilben bringen und so eine ganze Zucht gefährden können. :bibber:


    Dann ist ein solches vorgetriebenes Futter für viele Raupen nicht unbedingt das gesündeste. Viele Arten von Raupen reagieren schon auf Futter, das nur 2-3 Tage im Wasser frischgestellt wird mit Durchfall etc. Wie das dann mit Futter aussieht, das gänzlich vorgetrieben, 2-5 Wochen im Wasser steht, ist mehr als fraglich. Und wie D. nerii darauf reagiert, wird wohl noch niemand versucht haben; das wäre doch mal ein Betätigungsfeld!?! :cool:


    Zur Paarung der Falter reicht ein Käfig von 1 m³ meist locker aus. Da die Tiere in der Dämmerung und Nacht fliegen, hast du normalerweise auch kein Problem damit, dass sich die Tiere an einer Stelle sammeln.
    Das mit den Streifen macht man eigentlich nur bei Tieren, die auch oder ausschließlich am Tage fliegen.


    Gruß
    Rudi

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Rudi schrieb:
    Servus Haggiz.


    Zuerst mal zu deiner, vielleicht :zwinkern: , naiven Frage. Für eine Zucht von nerii mit nur 20-30 Raupen aufwärts, braucht man vor allem für die letzten zwei Häutungen, recht viel Futter. Man müsste also schon für eine so relativ geringe Menge an Raupen, eine große Menge an Ligusterzweigen vortreiben. Dazu wird nicht jeder Züchter die Möglichkeit haben, schon mal aus Platzgründen.


    naja aber besser als die guten Oleandersträucher der Eltern zu plündern :grinsen:


    Zitat

    Rudi schrieb:
    Außerdem sind die Blätter dieser vorgetriebenen Zweige meist verkümmert, weich, mit wenig Chlorophyllanteil. Und bei größeren Mengen an Zweigen, nisten sich recht schnell Schaderreger, wie Spinnmilben ein, die die Blätter in kürzester Zeit zum Vergilben bringen und so eine ganze Zucht gefährden können. :bibber:


    aha ok ...


    Zitat

    Rudi schrieb:


    Dann ist ein solches vorgetriebenes Futter für viele Raupen nicht unbedingt das gesündeste. Viele Arten von Raupen reagieren schon auf Futter, das nur 2-3 Tage im Wasser frischgestellt wird mit Durchfall etc. Wie das dann mit Futter aussieht, das gänzlich vorgetrieben, 2-5 Wochen im Wasser steht, ist mehr als fraglich. Und wie D. nerii darauf reagiert, wird wohl noch niemand versucht haben; das wäre doch mal ein Betätigungsfeld!?! :cool:


    naja erstmal sollte ich welche mit Erfolg züchten, dann kann man über "Experimente" nachdenken :smiling_face:


    Zitat

    Rudi schrieb:


    Zur Paarung der Falter reicht ein Käfig von 1 m³ meist locker aus. Da die Tiere in der Dämmerung und Nacht fliegen, hast du normalerweise auch kein Problem damit, dass sich die Tiere an einer Stelle sammeln.
    Das mit den Streifen macht man eigentlich nur bei Tieren, die auch oder ausschließlich am Tage fliegen.


    reden wir hier über Räume in Häusern oder in einer Wohnung? Denn bei mir ist zumindest abends ja schon noch die eine oder andere Lampe an. Ich hatte mal 'ne Ligusterschwärmer-Weibchen in 'nem Anflugkasten (der war allerdings nur 30x30x30 cm) und die hat da so einen Radau drin gemacht, dass ich sie schliesslich hab fliegen lassen ...


    Zitat

    Rudi schrieb:


    Gruß
    Rudi


    auf jeden Fall danke für die Erklärungen.


    Gruß
    Hagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!