Frage zur Behandlung von Inachis io Puppen

  • Hallo zusammen! :winken:


    Würde mich tierisch freuen wenn mir Jemand etwas darüber erzählen könne,
    wie man sich genau um Puppen vom Tagpfauenauge zu kümmern hat.
    Möchte so wenig wie möglich falsch machen weil die Tierchen durch irgend eine Unwissenheit zu Schaden kämen.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus :blume: :blume: .
    MFG, Urania leilus!

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    also am besten macht man mit den Puppen gar nichts. Sie hängen ja in aller Regel an der Decke eines Raupenkäfigs oder an irgendwelchen Stengeln. Dort sollte man sie lassen. Herutnergefallene oder als einzelne besorgte / gekaufte Puppen sollte man möglichst wieder aufhängen. Wenn noch ein kleiner Rest Stengel oder ein kleines Seide-Polster da ist, kann man sie mit einer Stecknadel aufhängen. Ansonsten kann man sie am "Schwanz" (Cremaster) mit Bioleim oder auch Sekundenkleber ankleben.


    Die Puppen braucht man nicht zu besprühen.


    Die Temperatur sollte möglichst nicht zu rasch verändert werden. Wenn sie zu rasch steigt, vertrocknen manchmal einige. Wenn sie zu rasch fällt, brechen ältere Puppen das Schlüpfen ab und gehen ein. Ich habe die Raupen zur Verpuppung meist in meinem Raupenzimmer (um 18 bis 22 Grad warm). Die Puppen bleiben dann dort, bis so ziemlich alle Falter geschlüpft sind, und dann bringe ieber (nach zwei bis drei Tagen) alle zusammen nach draußen. Nach dem Schlupf kann man die Falter einmal am Tag besprühen, damit sie ein wenig trinken können.


    Die Puppenzeit beträgt übrigens 12 bis 14 Tage, bei Kälte auch mal zwei, drei Tage länger. Die meisten Falter schlüpfen vormittags und sind nachmittags ausgehärtet (während dieser Zeit besser nicht stören) und können dann wegfliegen.


    Viel Erfolg :thumbs_up:

  • Vielen Dank für die guten Tipp's Holger :smiling_face: .


    Ich werde die Puppen wie du gesagt hast aufhängen, aber was mache ich mit denen die zum Anschein noch etwas wie eine Raupe aussehen :frage: Ist das bloß noch Raupenhaut die dadrüber hängt?


    Habe heute aber leider *bevor ich das hier gelesen hab* die Puppen mit einer Wasserspritze ein wenig befeuchtet :tschuldigung: und zuvor umgesetzt, wobei sich manche bewegt haben. Ist das schlimm :question_mark: :exclamation_mark:


    MfG, Urania leilus :blume: :falter:

  • Vielen Dank für die guten Tipp's Holger :smiling_face: .


    Ich werde die Puppen wie du gesagt hast aufhängen, aber was mache ich mit denen die zum Anschein noch etwas wie eine Raupe aussehen :frage: Ist das bloß noch Raupenhaut die dadrüber hängt?


    Habe heute aber leider *bevor ich das hier gelesen hab* die Puppen mit einer Wasserspritze ein wenig befeuchtet :tschuldigung: und zuvor umgesetzt, wobei sich manche bewegt haben. Ist das schlimm :question_mark: :exclamation_mark:

    Was noch aussieht wie Raupen, sind Präpuppen. Raupen, die sich noch nicht zur Puppe gehäutet haben. Einfach nix machen und nur gucken.
    Wasser ist nicht schlimm. Sie müssen ja auch Regen abkönnen.

  • Hallo,


    die Prä-Puppen sollte man möglichst nicht anfassen oder sonstwie stören. Denn es könnte dann sein, dass sie die Verpuppung dann nicht abschließen können und in der alten Raupenhaut erstarren. Wenn die Puppe nicht nach spätestens zwei Tagen aus der Prä-Puppenhaut herausgekommen ist, ist es meist gelaufen.


    Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!