Desinfektion von Schmetterlingseiern?

  • Hallo Forumsmitglieder.


    Beim Wälzen von diverser Literatur über Sphingiden bin ich bei Danner/Eitschberger/Surhold - "Die Sphingiden der paläarktischen Region usw." (oder so ähnlich :augenrollen:) über folgenden Hinweis gestolpert:


    Zitat: " Da bei Schmetterlingen eine Reihe von Krankheitserregern auf der Schale der Eier an die nächste Generation weitergegeben werden, sollten....die Eier vor dem Schlupf der Eiräupchen desinfiziert werden. In der Regel ist die Eihülle sehr widerstandsfähig gegen desinfizierende Chemikalien, sogar wenn diese in recht hoher Konzentration eingesetzt werden."


    Danach wird die Methodik noch weiter erläutert und folgende Mittel genannt: 0,5 %ige Natriumhypochlorit-Lösung kombiniert mit einer bis zu 5 %igen Formaldehyd-Lösung.


    Nun meine Frage:
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer solchen Desinfektion und auch schon mal ausprobiert?


    Schönen Gruß
    Rudi

  • ANZEIGE
  • Hallo Fillip.


    Danke für deine Antwort und deine Meinung.


    Mir ist der Gedanke, dass ich mit Chemikalien an die Schmetterlingseier rangehen soll, auch nicht ganz geheuer.
    Aber die Herren Danner/Eitschberger/Surhold sind im Augenblick wohl die bekanntesten deutschsprachigen Sphinigidenexperten. Und wenn die diese Methodik in ihrem Werk anführen und kann das so schlecht nicht sein. Erfolgreiche Zuchten von sehr vielen seltenen paläarktischen Sphingiden sprechen für dieses Verfahren.


    Entschuldige bitte auch, dass ich dir nicht auf Englisch antworte, aber dafür reichts nicht. :augenrollen:


    Schönen Gruss,
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!