Welche Winterschläfer? / Überwinterung unter Tage

  • Hallo zusammen,


    in den Winterquartieren von Fledermäusen (frostfreie Stollen, Bunker etc.) treffe ich regelmäßig auf verschiedene Insekten. Ich wollte der Sache mal nachgehen, ob es einen Zusammenhang geben könnte zwischen dem parallelen Vorkommen verschiedener Arten. Es kann ja sein, dass man aus dem Fund von verschiedenen Insekten in einem Quartier, in dem keine Fledermäuse sind, Rückschlüsse ziehen oder Erklärungen finden kann, wenn man die Ansprüche der Arten kennt und miteinander abgleicht. Ich will zukünftig mal drauf achten, wer sich unter Tage noch so versteckt.
    Nun erkenne ich aber außer Scoliopteryx libatrix und Inachis io bei den Lepidoptera eher nicht, wen ich da so vor mir habe :nixweiss: . Daher die Frage in die Runde, ob mir jemand bei folgender Art weiterhelfen kann.


    Fundort ist ein kleiner Röhrenbunker bei Osnabrück (Südwestniedersachsen), in dessen hinterem Teil recht konstantes Mikroklima herrscht :thumbs_up: . Kühl, frostfrei, und relativ feucht. Alle Aufnahmen vom letzten Wochenende.
    Kleiner Eindruck vom Winterquartier (alle Wintergäste sind im hinteren Teil, eine kleine Kammer nach dem Durchgang, die noch ein kleines Stück zu beiden Seiten weitergeht):



    Und nun der Wintergast:






    Viele Grüße,


    Irina

  • ANZEIGE
  • Ja, die "Nase" fand ich verwunderlich. Ist mir zum ersten Mal irgendwo begegnet. :applaus: Besten Dank, Claude, für die schnelle Bestimmung :smiling_face:
    Nun, ich schätze, das Tierchen wird dort überwintern. Das Überwintern von dieser Art ist doch z.B. in Häusern bekannt. Das Tier war nicht aktiv, sondern saß regungslos an der Wand des Bunkers. Denke also, es ist nicht weiter ungewöhnlich, dass ich die Art dort im Januar gefunden habe. Wenn das Tier vor März wieder verschwindet, würde ich mir schon eher Gedanken machen :winking_face:


    Kann mir noch jemand etwas zu Verwechselungsarten und den genauen Trennmerkmalen sagen?


    Viele Grüße,


    Irina

  • Insekten sind alles andere als mein Spezialgebiet , und wenn man keine Vorstellung davon hat, was es noch so alles geben könnte, ist es für den interessierten Laien manchmal nicht so leicht wie für den, der etwas in Zusammenhänge einordnen kann :smiling_face:
    Das Ausschlussverfahren find ich allerdings super, und wenn ich mir den genannten Link anschaue, ist die Sache für mich auf jeden Fall auch eindeutig :thumbs_up: da sehe ich nun keinerlei Verwechslungsgefahr, mindestens, solange ich in Deutschland bleibe. Die Art werde ich zukünftig auf jeden Fall erkennen wenn ich ihr begegne. Danke!!


    Demnächst kommen noch ein paar mehr Kandidaten von "unter Tage" zum Bestimmen. Ich muss sie nur erst noch vor die Kamera kriegen.


    Viele Grüße,


    Irina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!