Massenentölung von Saturniiden

  • Hallo an alle,


    obwohl ich sehr viel Erfahrung seit 25 Jahren mit Saturniiden gemacht habe, ist ein Problem ungelöst. Wie kann man sehr viele und große Saturniidae


    (100 - 200 Stück) entölen?


    Das Entölen an sich ist nicht prolematisch, ob mit Benzin, Waschbenzin oder als Bestes hat sich Bremsscheibenreiniger bewährt, klappt schon prima, aber nur mit wenigen Tieren. Das Problem ist das Finden eines Behältnisses in der Größe einer Bratpfanne oder etwa 30x 40 cm das absolut dicht schließt, weil die Sunstanzen ja flüchtig sind und nicht angegriffen wird. Ich habe bis heute nichts gefunden, um sagen wir mal 100 Antheraea zu entölen.


    Wer hat Vorschläge, Ideen, Tipps?


    Beste Grüße


    Franky

  • ANZEIGE
  • Hallo Franky,



    mal vorsichtig einen Tipp abgeben möchte: Wie wäre es mit einem großen Schnellkochtopf??? Die sind absolut dicht, solange sich kein übermäßiger Druck aufbaut, ob da natürlich 100 Falter rein passen, weiß ich nicht, habe es noch nicht versucht. :astonished_face:


    Nette Grüße
    Annett

  • Hallo Zusammen,


    um noch einmal das Thema neu aufleben zu lassen, muss ich meine Überlegungen mit dem Schnellkochtopf mal näher erläutern, der Ein oder Andere wird eh geschmunzelt haben, bzw. wird sich gedacht haben, die Frau hat nee Macke! :kissing_face:


    Schnellkochtöpfe sind ja meist aus Edelstahl, daher geeignet für Aceton. Dann meine weitere Überlegung, man schneidet sich aus Metallgeflecht Rundungen in Größe des Innendurchmessers des Topfes zu. Danach werden vorsichtig, die Falter mit Nadeln in das Metallgeflecht eingebracht, somit kann man mehrere Schichten in den Topf geben. Dann belässt man das Ganze bei geschlossenen Deckel 2-3 Tage und nimmt dann eine frische Acetonlösung und wiederholt das Ganze. Die Dämpfe können nicht durch den Deckel entweichen, da dieser absolut dicht ist.



    Ich hoffe, ich konnte nun die Dunkelheit meiner Überlegung ein wenig ans Licht bringen.
    Vielleicht probiert das mal Jemand aus und schreibt dann einen netten Bericht.



    Liebe Grüße
    Annett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!