Hilfe für Kohlweißling

  • Hallo,
    wir haben im Kindergarten im letzten Sommer von Kohlweißlingsraupen besetzte Kapuzinerkresse in ein Terrarium gegeben und beobachtet wie die Raupen sich immer dicker gefressen haben und sich schließlich nach kurzer Zeit verpuppten.Spannend für die Kids.
    Den ganzen Winter stand das Terrarium im Kindergartenraum mit den Schmetterlingspuppen.
    Gestern schlüpte der erste Kohlweißlingsschmetterling. Das war ein Hallo.
    Was frißt er??? Wir können ihn doch nicht bei diesen frostigen Temperaturen ins Freie entlassen??


    Bitte helft uns.
    Die Kinder der Gruppe 1 und Ines :winken:

  • ANZEIGE
  • Servus Ines.


    Erst mal ein Kompliment, dass du deiner Kindergartengruppe auch Insekten näher bringst. Wir haben dazu auch schon so einige Beiträge hier im Forum, wie man im Kindergarten/Schule richtig und erfolgreich Schmetterlinge hält und den Kindern nahe bringt.
    Schmetterlinge züchten in der Schule


    Allerdings hast du jetzt ein Problem mit dem Kohlweißling, da du ihn unter falschen Umweltbedingungen gehalten hast, sprich die Überwinterungsbedingungen waren zu warm, deshalb ist er jetzt schon geschlüpft.
    Daran kannst du jetzt nichts mehr ändern, ist aber vielleicht auch nicht zu schlimm, wenn du schnell agierst.


    1) solltest du noch weitere Puppen haben, stelle sie sofort kühler, so um die 7-10°C. Das bewirkt, dass die Falter etwas später schlüpfen. Wieviel Zeit du damit noch gewinnen kannst, ist schwer zu sagen, denn das hängt davon ab, wie weit die Falter in den Puppen schon entwickelt sind. Sollten Puppen dabei sein, bei denen sich schon unter der Puppenhülle die cremeweißen Flügel eines Schmetterlings abzeichnen, ist es zu spät zum Kühlstellen. Dann verfahre wie unter 2)


    2) den geschlüpften Falter kannst du mit 1:10 verdünntem Zucker : Wassergemisch füttern. Zeige den Falter auch gerne den Kindern, damit sie wissen, was denn aus den Raupen geworden ist, die sie im Herbst gepflegt hatten.
    Du wirst den Falter in einem Flugkäfig etc. kaum bis es entsprechend warm wird, im Kindergarten über die Runden bringen, dazu fehlt es dir, ohne dir nahe treten zu wollen, vermutlich am Fachwissen und -handling.
    Was du tun kannst, ist den Falter alle drei Tage zu füttern und die restliche Zeit in einen geschlossenen Einmachglas mit Papiereinlage im Kühlschrank bei 5-7°C zu lagern. Leg noch ein angefeuchtets Tempo mit dazu, damit das Tier nicht in der Kälte austrocknet. Diese Vorgehensweise hört sich für dich ev. unannehmbar an, aber damit bildest du nur eine Schlechtwetterphase nach. Auch in der Natur kann durch einen unerwarteten Kälteeinbruch im Frühjahr so eine Situation eintreten.
    Auf diese Weise kannst du mit etwas Glück und Ausdauer das Tier vielleicht 4 Wochen am Leben halten. Das könnte reichen bis zur nächsten dauerhaften Wärmeperiode.


    3) lese auch mal diesen Beitrag, in dem das gleiche vor ein paar Wochen mit einem Schmetterling einer anderen Art passierte. In diesem Beitrag kamen die unterschiedlichsten Meinungen zum Vorschein und dies könnte auch für dich, für eventuelle ähnliche Situationen in der Zukunft interessant sein. Lese diesen Beitrag mal rein als Info, ohne jegliche Wertung.
    Mittlerer Weinschwärmer im Keller


    Solltest du telefonische Hilfe brauchen, schicke mir eine PN wo ich dich erreichen kann.


    Gruß und viel Glück
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!