Wer kennt dieses wunderschöne Geschöpf

  • ANZEIGE
  • Hey Daniel.


    Ich tippe mal auf auf ein Stück von einem Bettlaken.
    Die genaue Produktionsstätte des Bettlakens, geschweige denn die Stoffart kann ich aufgrund der schlechten Fotoqualität leider nicht bestimmen.
    Ich hoffe du hast Verständnis hierfür.


    Probier es mal mit einem Foto, auf dem man auch ein paar Details von diesem "wunderschönen Geschöpf" erkennen kann.


    Gruß
    Rudi


    PS: :ironie:



    PPS: Eine Arctiide, höchstwahrscheinlich Tigermotte

  • Hallo Daniel! Ich tippe mal auf Nesselbär, auch Schmalflügeliger Fleckleibbär genannt (Spilosoma urticae).
    Ein besseres Foto wäre natürlich nützlich gewesen.
    Wenn Du den Falter noch hast:
    Der Nesselbär unterscheidet sich von der Weißen Tigermotte durch seine weißen Fühler (mit Ausnahme der Spitze), und außerdem hat die Tigermotte auch mehr schwarze Punkte, der Nesselbär hat entweder nur ganz wenige oder überhaupt keine schwarzen Punkte.
    Beim Nesselbaären sind mehrere Segmente des Unterleibs gelb.


    Beste Grüße, Helmut

  • Hallo zusammen,


    die Arten S. urticae/Schmalflügliger Fleckleibbär und S. lubricipeda/Breitflügliger Fleckleibbär sind anhand der genannten Merkmale (Intensität und Anzahl der Punkte, Gelbfärbung, weisse Bestäubung der Fühler...) nicht eindeutig zu unterscheiden ! Die genannten Merkmale sind leider alle nicht konstant.


    In der Regel sind die Fühler v. urticae stärker weiss beschuppt aber


    a: es gehen die Schuppen beim Flug verloren :winking_face:


    b: auch bei S. lubricipeda kommen manchmal stärker weiss beschuppte Exemplare vor, besonders Weibchen.


    Konstantes morphologisches Merkmal beim Männchen: S. lubricipeda hat deutlich längere Fühlerkammzähne als S. urticae.


    Wie der Name der Tiere schon schon vermuten lässt ist das einzige weitere sichere äusserliche Merkmal das Verhältnis von Flügelbreite zu Flügellänge. Auch hier gibt es allerdings Übergänge,


    so daß bei Grenzwertigen Exemplaren nur eine Genitaluntersuchung Klarheit bringt.


    Gruß


    Ralf

  • ...und was spricht gegen Euproctis chrysorrhoea oder gar Pieris rapae?


    Scherz beiseite, aber so lange die Bildqualität nicht entscheidend besser wird, ist alles nur Spekulation und damit eigentlich sinnlos, ausser jemand ist darauf aus das Thema krampfhaft am laufen zu halten.


    Gruß
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!