Exkursion um Rossleben

  • Hallo,

    wieder einmal war ich unterwegs um einige Bilder zu machen und zu schauen wie sich mir bekannte Orte verändert oder auch nicht verändert haben!
    Diesmal habe ich auch an das Biotopfoto gedacht!




    Es war durch die über 14 Tage Hitze alles sehr trocken, wobei der Standort eh schon sehr trocken ist. Am 14.07.2010 waren dort um 11Uhr 33`C
    Leider habe ich nicht alle Falter abgelichtet bekommen - dazu gehörte ein Schwalbenschwanzweibchen (Papilio machaon) und einen Großen Kohlweißling (Pieris brassicae). auch habe ich nicht die Falter gefunden, welche ich eigentlich suchte!
    Hier nun aber die eher unspektakulären Tiere die ich sonst so fand! Diese waren jedoch alle in sehr großer Anzahl zu sehen.
    Mir leider mal wieder unklare Bläulinge - zugeben ich bin auch etwas faul im Moment!


    Kl. Kohlweißling Pieris rapae


    und Melanargia galathea, Schachbrett



    Nach 11 Uhr habe ich es dann auch nicht mehr ausgehalten! Aber ich werde bald noch einmal dorthin fahren!

    Grüße
    Rigo

  • ANZEIGE
  • Hallo Rigo,


    danke für die Habitataufnahme von Rossleben, dass hat in mir ein paar Kindheitserinnerungen geweckt. Ich war als 12 Jährige mal in der Nähe zur Kur, bei einem Ausflug haben wir dann das seltene Federgras (Stipa) gefunden.
    Frag mich nicht nach der genauen Bezeichnung!


    Gibt es dieses dort noch, ist Dir da was aufgefallen?


    Liebe Grüße
    Annett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!