Handel mit Kopien von entomologischer Literatur?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Fachmann.


    Folgende Frage:
    Es gibt wohl wahnsinnig viel entomologischer Literatur (z.B. Seitz) auf der kein Urheberschutz mehr ist? Der Grund liegt meist darin, dass es den Verlag garnicht mehr gibt (Autor auch nicht) und das Werk auch von keinen weiteren Verlag aufgekauft/übernommen wurde.
    Also im Klartext kein Verlag und kein Auto (bzw. Nachkommen) verdienen daran und es besteht auch kein Urheberschutz mehr? Meist werden diese Exemplare zu sehr hohen Preisen bei Antiquitäten-Buchhändlern vertrieben. Das ist dann meist für Leute, die natürlich sehr gerne das Original in ihrer Sammler haben möchten.


    Aber wenn jemand kein Interesse daran hat ob er nun das Original in Händen hält oder eine Kopie. Dann dürfte gegen Handel/Tausch nichts sprechen?


    Hat sich jemand damit mal befasst? Gibt es evlt. irgendwo eine ganz offizielle Liste solcher Werke.


    Achtung (vor wieder unbedacht Kritik kommt), natürlich sollte man gerade die kleinen Verlage, die sich noch für solche Literatur interessieren bzw. Geld inevstieren unterstützen, keine Frage. Darum geht es mir nicht.
    Solangsam habe ich eine für meinen Bereich bzw. Interesse schöne Sammlung an Büchern. Die, die mir noch fehlen werden extrem selten angeboten bzw. dann oft über meinen Budget. Wenn also solche älteren Exemplare auch Kopien gekauft werden dürften, wär ich für meinen Teil damit vollkommen zufrieden.
    Die, die die Originale möchten, werden sie auch weiterhin kaufen? Natürlich möchte ich jetzt Meier, Fiebig und Co. kein Bein stellen. Es ist schön, dass es noch kleine Händler gibt, die mit den Orginalen überhaupt handeln. Daher ist die Tehmatik schwer, ganz so sicher bin ich mir auch nicht. Aber ein Buch für 1000 Euro würde ich mir nie kaufen. Die wo das auf den Tisch legen wollen doch ungebdingt das Original in der Sammlung? Hat natürlich ganz anderen Charakter/Ansehen/Sammelwert wie eine schnelle Kopie, keine Frage.


    1000 Dank vorab für sämtliche Kritik, Tipp, Rat.


    Gruß
    Matthias

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!