Uralter Insektenkasten

    Hallo,
    ich habe einen uralten Insektenkasten in meine Hände bekommen. Er ist ca. 60-70 Jahre alt und dementsprechend gepflegt :frowning_face:
    Es sind viele Arten dabei, die heutzutage geschützt sind (z.B. Cetonia aurata und Lucanus cervus) und deshalb unzugänglich sind. Ich würde diese Präparate gerne erhalten obwohl sie in einem erbärlichen Zustand sind.
    Es liegt ein erheblicher Insektenbefall vor.
    Meine Frage an euch: Wie soll ich vorgehen? Soll ich die Käfer isolieren? Mit was kann ich sie behandeln? Ist einfrieren eine gute Idee oder ist davon abzuraten?
    Es sind ungefähr 150 Käfer...wir würdet ihr vorgehen? Könntet ihr mir so etwas wie einen Plan aufstellen?

    Ich Danke euch im voraus auf eure Antworten!!!
    Es wär einfach großartig wenn ihr mir helfen könntet!

    Liebe Grüße
    Tamiops

  • ANZEIGE

    Ich habe jetzt noch weitere Insektenkästen bekommen, jedoch ohne Inhalt.
    Ich möchte die Styroporsteckplatte erhalten und frage mich nun mit welchem Papier ich die Kästen auskleiden muss.
    Wäre schön wenn ihr mir eine günstige Möglichkeit nennen könntet :smiling_face:

    Hallo Matthias,
    man muß nicht,sieht aber besser aus.Ich habe bei mir rein weißes Papier und leicht kariertes Papier.Ist Geschmackssache,ich bevorzuge Letzteres.Erhältlich im Fachhandel,z.B.hier.Habe dort bisher gute Erfahrungen gemacht:
    http://www.fiebig-lehrmittel.de/index.php?show…owartdetail=923
    Dieses Papier soll keine Nadelspuren hinterlassen.
    Beste entomologische Grüße
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!