Erster Schlupf

  • Hallo zusammen,


    am Freitagabend bei der Kontrolle der Puppen musste ich zu meinem Schrecken den ersten Schlupf feststellen :falter: ... eigentlich ja etwas wunderschönes, wenn es nicht so dermassen früh im Jahr wäre und es sich dabei erst noch um ein Weibchen von Endromis versicolora handeln würde! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Leider blieb der Falter zu allem hinzu noch verkrüppelt. :frowning_face:
    Die Puppen halte ich strikt draussen und vor Sonneneinstrahlung geschützt.
    Ich hoffe jetzt sehr, dass sich die anderen wenigen Birkenspinner nicht von diesem Warmlufteinbruch täuschen lassen und ich im März mit Hilfe von :female: :female: wieder auf die Suche nach noch unentdeckten Populationen gehen kann.
    Jedoch habe ich jetzt schon recht grossen Bammel nach den herben Verlusten vom letzten Jahr jetzt noch so kurz vor dem Frühling auch noch den kümmerlichen Rest zu verliere. :bibber: :bibber:


    Hat jemand von euch in den letzten Tage ebenfalls solche Erlebnisse gehabt?


    Solche Warmlufteinbrüche wie jetzt gab es mit Sicherheit schon immer und die Falter etc. wissen damit umzugehen.
    Ich bin jedoch gar kein Fan von solchen warmen Fürzen im Winter!!! :fluchen: :pouting_face: :fluchen:
    Dann kommt der Winter dann noch wenn man ihn nicht mehr braucht, März/April :fluchen: :fluchen:


    Ich weiss, fluchen etc. nützt und bringt überhaupt rein garnichts und ändern kann man es ja sowieso nicht, aber es beruhigt etwas! :smiling_face:


    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
    Max

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!