Hilfe! Raupenbestimmung

  • Hallo.
    Jetzt habe ich auch endlich gefunden wie man ein neues Thema eröffnet.... :smiling_face: Sorry nochmal dazu!
    Also: Ich habe eine Raupe hier zu Hause, die wir in einer Kindertageseinrichtung in Nordrhein-Westfalen, nähe Hamm/Bielefeld, gefunden haben. Ich möchte die Raupe natürlich richtig füttern... Zu anfang hat sie richtig viel Kot abgesetzt was sie nun garnicht mehr tut.,.. muss ich mir Sorgen machen? Wir besprühen die Pflanzen täglich und ich wechsel täglich die Pflanzen wie z.B. Löwenzahn, Brenesseln. Anfang der Woche hat sie davon immer viel gefressen und jetzt immer weniger... Wir hatten in Bestimmungsbüchern geschaut und haben auf Hausmutter oder Breitflügelige Bandeule getippt... Schattenmönch haben auch einige getippt von oben... aber die Raupe hat keine weißen Füße sondern ehr einen ganz hellen Bauch.
    Ihr seht... wir wissen nicht mehr weiter und brauchen dringend Hilfe! Hier sind einige kleinere Fotos der Raupe:




    Vielen Dak für eure Hilfe!
    LG Katy

  • ANZEIGE
  • Hallo Kati,


    man kann die Raupe nicht eindeutig erkennen, aber wenn Du schon gesehen hast wie sie frißt, ist ja das größte Problem schon gelöst, das Futterproblem. Wenn die Raupe gefressen hat und auch gut Kot abgesetzt hat und das jetzt nicht mehr tut, steht sie jetzt entweder vor einer Häutung, was ich nicht glaube, oder sie will sich verpuppen.


    Wenn sie sich häuten will, dann erkennst Du das daran, daß sich die Raupe meistens ein kleines Polster spinnt, auf das sie sich ein paar Tage setzt. Außerdem sieht man den neuen Kopf schon durch die Haut direkt hinter der alten kleinen Kopfkapsel.


    Wenn sie sich verpuppt, dann wird sie erst ein bisschen umherlaufen und sich dann eingraben. Allerdings gibt es da Arten bei den "Erdeulen", die schon relativ lang als Präpuppe in der Erde liegen bevor sie sich verpuppen. Macht aber nix, da Du ja trotzdem nicht füttern mußt. Schlüpfen müsste sie eigentlich dieses Jahr noch.


    Ich wünsch Dir noch viel Glück und Spaß


    Gruß Heiko

  • Hi. Ich bins wieder. Ich habe irgendwie eine komische Raupe. Sie kriecht immer selterner umher und will nix mehr fressen. Ich habe ihr Täglich frischen Löwenzah, Brenneseln, Blätter und Salat angeboten aber sie frisst nichts... Soll ich sie lieber frei lassen?! Was meint ihr... Ich will ja nicht das sie stirbt wegen mir. Anzeichen einer verpuppung sehe ich nicht. Gibt es auch Raupen die sowas nie machen?

  • Hallo Katy,


    das ist das, was ich meinte, manche Eulenraupen laufen lange und man glaubt sie wird nicht mehr. Ich habe diesen Frühjahr auch eine mir unbekannte Raupe gefunden, sie fraß nix mehr und lief wochenlang umher. Manchmal hatt sie sich eingegraben, dann glaubte ich sie verpuppt sich, dann war sie auf einmal wieder da. So ging das echt ein paar Wochen. Als ich schon anfing die Geduld zu verlieren, da hat sie sich letztendlich doch noch verpuppt. Jetzt liegt sie schon seit einiger Zeit als Puppe da und entwickelt sich im Zeitlupentempo. Sie ist sehr hell und man kann den Entwicklungsgrad recht schön sehen. Zur Zeit bemerkt man schon ein dunkelwerden der Augenpartien und an den Flügelscheiden sieht man auch schon ein bisschen die Adern. Aber wie gesagt, es geht alles sehr langsam von Statten.


    Gib ihr Erde in den Behälter, sie wird sich sicher eingraben wollen. Obenauf kannst ja noch Futter legen, wegen der Sicherheit.


    Wenn Du nicht warten willst, oder Angst hast was falsch zu machen, kannst Du natürlich die Raupe wieder laufen lassen.


    Grüße Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!