Artenreiches Wochenende

  • ... dieses Wochenende sind mir auf einer Radtour gestern und einer kleinen Wanderung heute knapp 20 verschiedene Schmetterlingsarten begegnet:


    Zunächst die, die ich selber (hoffentlich korrekt) bestimmen konnte:



    Erebia ligea - Weißbindiger Mohrenfalter



    Argynnis paphia - Kaisermantel (sehr zutraulich, kaum wieder abzuschütteln ;-))



    Pieris rapae - Kleiner Kohlweißling



    Inachis io - Tagpfauenauge



    Aglais urticae - Kleiner Fuchs



    Polygonia c-album - C-Falter



    Melanargia galathea - Schachbrett



    Aphantopus hyperanthus - Schornsteinfeger



    Maniola jurtina - Ochsenauge



    Nymphalis polychloros - Großer Fuchs


    Außerdem noch gesichtet - leider ohne Bild: Pieris brassicae - Großer Kohlweißling, Gonepteryx rhamni - Zitronenfalter, Limenitis camilla - Kleiner Eisvogel, Vanessa atalanta - Admiral


    Und jetzt noch ein paar Bilder, wo ich mir nicht ganz sicher bin:






    Danke für evtl. Hinweise zur Bestimmung!

  • ANZEIGE
  • -


    Bild 03: Rapsweißling (nicht "kleiner Kohlweißling")


    Bild 11: Cerapteryx graminis graminis LINNAEUS, 1758 -f. tricuspis ESP.


    Bild 12: Adopaea lineola lineola OCHSENHEIMER, 1808 (wenn Habitat eher trocken und heideartig) oder eher


    Bild 12: Adopaea sylvestris sylvestris PODA, 1761 (wenn Habitat feucht, Sümpfe, Moorlandschaften)


    Bild 13: (aus dieser Perspektive nicht eindeutig bestimmbar)


    Bild 14: Fabriciana adippe adippe DENIS & SCHIFFERMÜLLER, 1775

  • Hi Klaus,


    die Ergänzung zu Bild 13 hilft auch nicht weiter. Ein Bild mit der Unterseite ist schon gut, aber mit "Auflicht" und nicht mit "Durchlicht". So ist bei diesem alten, abgeflatterten Exemplar nicht erkennbar, ob da etwas violettes vorhanden ist und wie stark es ist. Eventuell handelt es sich um Brenthis ino ino ROTTEMBURG, 1775 aber die Hand ins Feuer legen würde ich dafür nicht. Die beiden Adopaea-Arten sind schwer zu unterscheiden (sichere Determination z. B. durch bestimmte Merkmale an den Fühlern). Daß sie gegensetzliche Lebensräume bevorzugen, bedeutet natürlich keine 100 %ige Trennung.


    Schöne Grüße - TX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!