Unbekannte Aristolochia

  • Hallo miteinander,


    ich habe vor einigen Tagen eine Aristolochia bei einem Nachbarn entdeckt, die ich zum Test meinen kotzebueas angeboten habe. Die Raupen sind ohne Probleme sofort an das Futter gegangen. Leider weiß ich aber nicht, was es für eine Art ist.


    Die Blätter werden sehr groß: 20cm breit, 20cm vom Stiel bis zur Blattspitze - an der Pflanze sind noch größere. Außerdem sind die Blätter auf der Oberseite nicht und auf der Unterseite fast nicht behaart. Die Pflanze beginnt gerade ihre Blätter abzuwerfen und ist offenbar bei uns winterfest (München).




    Kann eventuell jemand sagen, was das für ein Art ist? Oder es auf wenige Arten einschränken? Blüten stehen momentan zur Bestimmung leider nicht zur Verfügung.


    Danke Euch!
    der moe

  • ANZEIGE
  • Danke für die schnelle Antwort, Armin.


    Jetzt habe ich allerdings eine neue Frage: Bei meiner A. macrophylla ist die Blattunterseite stark behaart, auch die Blattoberseite hat einen leichten Flaum. Bei der Pflanze des Nachbarn ist die Blattoberseite wirklich "spielglatt" und die Unterseite auch fast nicht behaart. Ist dann eventuell meine keine macrophylla oder gibt es bei dieser Art Pflanzen mit behaarten und Pflanzen mit unbehaarten Blättern? Oder ist eventuell eine der beiden ein Hybrid? Meine habe ich jedenfalls als A. macrophylla gekauft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!