Und plötzlich war alles anders... wieso?

  • Hallo Mitglieder,
    letztens war ich auf Falterfang und hab dabei (leider nur bei kurzer Zeit) 4x Brombeerspinner und ein Deilephila porcellus mitgenommen. Alles befruchtete Weibchen.
    In der ersten Nacht habe ich sie in mein Schmetterlingsnetz gemacht und eine Gardine drüber gemacht. Am nächsten Tag sah ich darin 29 Eier vom kleinen Weinschwärmer und 160 von den Brombeerspinner. Am nächsten Tag waren keine Eier mehr von Deilephila porcellus und nur 4-6 Eier von den Brombeerspinner. Warum legen die in der nächsten Nacht fast gar nichts mehr???
    Ich wollte so gern noch mehr ier vom kleinen Weinschwärmer haben. :crying:
    Weiß einer warum das so ist?


    Liebe Grüße Miles :blume:

  • ANZEIGE
  • Die Brombeerspinner haben keinen Saugrüssel und können daher keine Nahrung aufnehmen und deshalb legen sie alle ihre Eier sehr schnell ab.


    Der Kleine Weinschwärmer hat im Gegensatz dazu einen gut funktionieremden Saugrüssel und braucht für die Produktion weiterer Eier Nahrung (verdünnten Honig oder Zuckerwasser), und lebt auch viel länger als die Brombeerspinner.


    Viele Grüße


    Wolfganag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!