Frage zu käuflichem Distelfalterzuchtset

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei der Arla-Aktion mitgemacht und ein Distelfalterzuchtset "gewonnen". Mich interessierte allerdings mehr, was in diesem Set enthalten ist - die Raupen habe ich schon einige Male erfolgreich an der Pflanze gezüchtet.


    Mit dem beiliegenden Code konnte ich mir in England die Raupen bestellen.
    Ich war sehr erstaunt, denn ich hatte damit gerechnet, dass nun kleine Raupen ggfs. auf Distel ankommen und ich die Raupen weiter auf Distel züchten müßte.
    Stattdessen kamen sie in einem kleinen Plastikbecher an, der ungefähr 2 cm hoch mit einem geleeartigen Kunstfutter gefüllt war.
    Den Becher sollte man auf keinen Fall öffnen. Daran habe ich mich dann auch gehalten.
    Die Raupen waren schon recht groß und haben sich innerhalb der nächsten Woche am Deckel fest gemacht. Nach nur 1 Tag haben sie sich verpuppt. Das kam mir recht schnell vor.


    Was mich auch gewundert hat, ist, dass die Tiere vom Kunstfutter fressen, darauf Kot absetzen (der übrgrigens die gleiche Färbung wie das Futter hatte) und es nicht zu Krankheiten oder Schimmelbldung führt.
    Wie funktioniert dieser Mini-Lebensraum? Ist das alles im Sinne der Tiere?


    Und noch 2 weitere Fragen:


    1) Was ist das für ein Kunstfuttergemisch? Kann ich das selber herstellen? Oder sind da noch spezielle Zusatzstoffe drin, die ein Wachstum beschleunigen?
    2) Kann man die Art der Zucht auf andere Tagfalterarten übertragen und anwenden? Nicht falsch verstehen: Ich bin absolut für die natürliche Zucht, da ich auch gerne die Stadien beobachte und fotografiere. Aber es könnte ja mal Sinn machen, wenn man kein Futter besorgen kann oder die Zucht somit einige Tage alleine lassen könnte.



    Freue mich über Eure Antworten und sage schon mal vielen Dank dafür.

  • ANZEIGE
  • Ich habe auch so ein Set bekommen und jetzt sind die Raupen unterwegs.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Raupen so toll ist wenn sie das Kunstfutter essen, noch dazu in einem Becher in dem keine Pflanzen oder ähnliches aus dem Lebensraum der Tiere sind. Ich denke ich werde es aber auch so machen, dass ich das Gla zu lasse. Habe viel zu viel Angst etwas falsch zu machen :winking_face:
    Die Puppen würde ich dann aber gerne in den Aufzuchtsbehälter packen in dem auch ein paar Blüten sind die zum natürlichen Umfeld der Tiere gehören.In meinem Schmetterlingsbuch steht, dass die Falter ein "breites Spektrum" an Blüten annehmen. Leider bin ich jetzt totaler Laie ud kann mir nicht so ganz vorstellen, was da passt.
    Wie kann ich den Aufzuchtbehälter einrichten damit er artgerechter wird? Wenn die Falter geschlüpft sind werden sie eh am nächsten sonnigen Tag im Garten freigelassen.


    Dabke für eure Hilfe.

  • Na wenn du die Falter sowiso freilassen möchtest, braucht du keinen Aufzuchtbehälter, nur einen kleinen Puppenkasten bzw. etwas, wo die Tiere hochklettern können zum Trocknen der Flügel. Futter nehmen sie die ersten Tage onehin nicht an, da sie noch Reserven vom Raupenstadium haben.


    Darf ich mal fragen, wo ihr die Raupen bestellt habt? Ich würde mir sowas vielleicht auch mal bestellen, da bisher jede Raupe, die ich dieses Jahr gefunden habe, parasitiert war. In Deutschland kann man zwar auch welche bestellen, aber die sind ja hoffnungslos überteuert!


    Guckst du hier: klick


    LG Insektenfan

  • Ach so interessant. In der Gebrauchsanweisung stand, dass man Zuckerwasser füttern soll.
    Ich will die Schmetterlinge auf jeden Fall freilassen, aber dachte, falls schlechtes Wetter ist wäre es schön, wenn sie wenigstens ein bisschen Natur um sich rum haben bis es gut genug ist damit ich sie freilassen kann...


    Zum Thema Raupen bestellen hab ich dir eine PN geschrieben, wusste nicht ob ich hier einen Link oder Firmenname posten darf.


    edit: Bin grade dem Link gefolgt und die Raupen sind ja wirklich sehr teuer...aber im gleichen Preisbereich wie die Nachbestellung die ich gesehen habe.

  • Danke für die PN! Die Bilder sehen auch gleich aus, anscheinend arbeiten die irgendwie zusammen...


    Ja, wenn längere Zeit schlechteres Wetter ist und die Tiere 'zappelig' sind, kannst du schon Zuckerwasser anbieten, oder du sammelst ein paar Blüten und tust sie in eine Vase. Am besten die Tiere kühl stellen, dann bewegen sie sich nicht und müssen nicht gefüttert werden, so mach ich es jedenfalls :winking_face:


    LG Insektenfan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!