Puppen aufbewahren

  • Hallo,
    ich habe ein paar Fragen zu Puppen.


    1.
    Wie lagert man die Puppen von Saturnia pyri, Actias dubernardi und Antherina suraka am besten?
    Ich habe mehrfach von einem Puppenbehälter gelesen, jedoch nicht wie dieser gebaut wird oder aussieht.


    2.
    Ist es sinnvoll die Puppen aus dem Kokon zu holen?


    3.
    Was kann man alles falsch machen?


    Freue mich über Antworten und Ratschläge.


    Gruß,
    Tristan

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    Puppen würde ich keinesfalls aus dem Kokon herausnehmen.
    Zum Einen dient er als Schutz vor Beschädigung und auch vorm Austrockenen. Zum Zweiten gibt es ohne Kokon öfter Probleme beim Schlupf in Form von Krüppelflügeln.


    Ich kann jetzt zu deinen Arten keine genauen Angaben machen, allerdings sollte man sie so lagern wie es im Verbreitungsgebiet vom Wetter her üblich ist. Heißt z.b in Deutschland können die Puppen in der Regel Frost ausgesetzt sein, bei einigen Arten sogar notwendig. Bei südlicheren Arten ist die Überwinterung meißt kühl aber ohne Frost, d.h so um die 8°. Am Besten liegen sie in einem geschützen Behälter, an einer geschützten gleichmäßig kühlen Stelle. Ich überwintere Puppen im Keller bei ca 10°. Puppen regelmäßig kontrollieren, ob sie nicht austrocknen/schimmeln, bzw ab und zu mal befeuchten..


    liebe Grüße
    Frances

  • Huhu,


    ich habe -sofern meine Antherina Suraka nicht zu faul waren einen zu spinnen- sie im Kokon im Flug"käfig" der Falter aufbewahrt. sie lediglich auf Küchenpapier gelegt und alle 2-3Tage angefeuchtet.
    Die Kokos habe ich auf einer Seite aufgeschnitten (ohne die Puppen zu entnehmen) um nach den Geschlechtern zu schauen.


    Zimmertemperatur lag (ohne mein zutun) meist bei 19-26 Grad am Tag und 15-19Grad in der Nacht


    Von 36 Puppen sind bisher 26 Falter geschlüpft und ich bin guter Dinge, dass die restlichen 10 auch noch die nächsten Tage "aufwachen" werden :smiling_face:


    beste Grüße


    Vanessa

  • Hallo,
    hab eben festgestellt, dass ich von einer Überwinterung der Puppen ausgegangen bin. War die Frage jetzt so gemeint dass die Puppen sich jetzt verpuppt haben und nicht überwintern sollen, oder sollen sie überwintern? Willst du sie nicht überwintern müssen sie natürlich wärmer gelagert werden. Dann verfahre ich wie Vanessa und lege sie einfach auf Küchenrolle im Flugkäfig, indem sie schlüpfen sollen. Allerdings gilt hier auch die Temperaturen ungefähr so zu halten, wie im Verbreitungsgebiet üblich. Dabei ist zu beachten, je wärmer es ist, desto öfter muss befeuchtet werden um Austrocknung zu vermeiden...


    Grüße
    Frances

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!