Raupen Bestimmung

  • Hi guten Tag.
    Ich bin ganz frisch hier im Forum, und habe gleich mal ein paar Fragen :smiling_face:
    Ach ja kurz noch was zu mir: Ich hatte durch Zufall mal eine Raupe eines Mittleren Weinschwärmers gefunden und sie aufgezogen, bis zum fertigen Schwärmer :grinning_squinting_face: Und seit dem schwirrte der Gedanke an sowas immer wieder in meinem Kopf rum.
    Als ich am Wochenende einen Schmetterlings Park besuchte wurde die Begeisterung nur noch größer und ich wollte jetzt auch Raupen und Falter züchten, also bin ich jetzt noch öfter als sonst in der Natur unterwegs und suche nach Raupen.
    Da ich fündig geworden bin brauche ich eure Hilfe bei der Bestimmung dieser Raupen.
    Eins noch, ich bin natürlich daran Interessiert das es den Tieren gut geht und sie keinen schaden nehmen, deswegen lasse ich sie frei wenn ich kein futter besorgen kann bzw. sie fertig geschlüpft sind.


    Bild 1: Fundort Schleswig-Holstein in einem Schlehen Busch, die Raupen saßen in einem Gespinnst
    Bild 2: Fundort Schleswig-Holstein auf einem Gehweg. Was frisst diese Raupe ? :mellow:

  • ANZEIGE
  • hallo!


    die raupen auf bild 1 könnten von einer
    pflaumen-gespinstmotte yponomeuta padella
    (L., 1758)

    sein.


    schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
    Pflaumen-Gespinstmotte Yponomeuta padella Orchard
    Ermine


    gruß


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Hi.
    Bleibt noch Raupe 2 zur Bestimmung offen : )


    Ich habe sie jetzt in meinem Terrarium und bekomme sie ab und zu mal zu Gesicht, sie hält sich in Boden nähe auf und hat bis jetzt Brennessel, Schlehen und Löwenzahn gefuttert. Fund datum war der 11.6.13 in Schleswig-Holstein auf einem Gehweg.


    Hoffe das die Raupe noch bestimmt werden kann ?


    Danke.
    Grüße, Dennis

  • hallo!


    ich nochmal^^
    eine größenangabe wäre noch von vorteil gewesen.


    ich tippe bei deiner 2. raupe mal auf eine ausgewachsene raupe von eupsilia transversa (hufnagel, 1766)



    siehe hier:
    Bestimmungshilfe des Lepiforums: Eupsilia Transversa
    falls sie es ist, wundert es mich, dass sie bei dir löwenzahn und brennessel frisst...


    ausser vielen baumblättern und sträuchern frisst sie auch blattläuse! (was ich sehr nützlich finde^^)
    gruß


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Hallo Ute.


    Die Raupe ist ca. 4 cm lang.
    Hab den Link mal angeguckt, und die sieht sehr änlich aus aber bei meiner sehe ich keine Streifen ?


    Ich denke am einfachsten ist es zu versuchen die Raupe durch zu bekommen und ein Foto vom fertigen Falter zu machen : )
    melde mich dann nochmal mit einem Foto wenn es Geklappt hat.


    Danke für deine Hilfe ; )
    Gruß Dennis

  • hallo!


    also die größe könnte hinkommen und ich meinte ja auch (wie oben geschrieben) eine ausgewachsene raupe. bei der ausgewachsenen sieht man so gut wie keine streifen mehr. kann ja auch ein etwas dunkleres exemplar sein, welches du gefunden hast...^^


    aber viell. hat ja noch jemand eine andere idee.


    ein foto vom fertigen falter, falls es dir gelingt, wäre schön. :smiling_face:


    achja...falls es die raupe von der sattelit wintereule ist, solltest du sie auf keinen fall mit anderen raupen zusammen halten, sie würde sie evt. fressen!
    und sie benötigt erde, da sie sich in dieser verpuppt.


    gruss


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!