Nachzucht Vanessa atalanta

Hallo liebe Leser,

ich habe einige Puppen von Vanessa altalanta. 2 Weibchen sind bereits geschlüpft. Halte sie zurzeit in der Whg. auf Sommerflieder und hoffe dass bald ein paar Männchen schlüpfen. Würde die Falter dann gern verpaaren und nachzüchten. Letztes Jahr klappte das mit Inachis io ganz hervorragend. Moskitonetz auf dem Balkon angebracht, Sommerflieder drunter gestellt, Falter rein und warten. Klappte ganz gut. Die Eiablage erfolgte wenig später auf gewässerter Brennnessel. Ist davon auszugehen, dass diese Methode auch bei V. a. klappt? Mache mir etwas Sorgen, dass die Eiablage nicht klappen könnte, weil dieser Falter ja keine "Massengelege" produziert. Wer hat Tipps für mich?

Viele Grüße, Janyn

• ANZEIGE

Hallo Janyn,

ich habe zwar keine Erfahrung mit der Verpaarung von V. Atalanta (oder I. io, wie Du), habe aber des Öfteren V. Atalanta vom Sommerflieder "heruntergefangen" und für ein paar Tage zur Eiablage gehältert, bevor ich sie habe wieder fliegen lassen. Die Eiablage hat an eingetopfter Brennnessel immer wunderbar funktioniert. Beim Eintopfen von Brennnessel sollte man sich aber wirklich kleine Exemplare aussuchen und versuchen, mit einem Spaten einen großen Erdbereich auszuheben und einen entsprechend großen Topf zu nehmen. Die Pflanzen lassen sonst sehr schnell die Köpfe hängen und sind für die Eiablage uninteressant.

Mich würden sehr Deine Erfahrungen zur Verpaarung interessieren. Schreib doch bitte, wenn es was zu berichten gibt.

Grüße, Stefan

Hallo liebe Leser,

für alle die es interessiert: Vorgestern nachmittag fand eine Paarung meiner Vanessa a. statt. Die Falter hingen sogar noch bis zum nächsten Morgen aneinander. Hat unter den gleichen Bedingungen wie bei meinen Inachis io geklappt. Nun warte ich auf die Eiablage. Natürlich spiel nun das Wetter nicht so mit *grmpf*....aber ich hoffe es wird was am Wochenende.

Liebe Grüße, Janyn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!