Posts by altmeyer

... bei uns steht überall Pastinak, die es über den Winter geschafft hat. Die Pflanzen sind zum Teil schon recht kräftig und legen jetzt auch flott zu. Als Futter habe ich damit stets sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß allerdings nicht, wieviel davon bei Euch in Österreich um diese Jahreszeit so rumsteht....

Liebe Grüße, Stefan

Hallo Janyn,

ich habe zwar keine Erfahrung mit der Verpaarung von V. Atalanta (oder I. io, wie Du), habe aber des Öfteren V. Atalanta vom Sommerflieder "heruntergefangen" und für ein paar Tage zur Eiablage gehältert, bevor ich sie habe wieder fliegen lassen. Die Eiablage hat an eingetopfter Brennnessel immer wunderbar funktioniert. Beim Eintopfen von Brennnessel sollte man sich aber wirklich kleine Exemplare aussuchen und versuchen, mit einem Spaten einen großen Erdbereich auszuheben und einen entsprechend großen Topf zu nehmen. Die Pflanzen lassen sonst sehr schnell die Köpfe hängen und sind für die Eiablage uninteressant.

Mich würden sehr Deine Erfahrungen zur Verpaarung interessieren. Schreib doch bitte, wenn es was zu berichten gibt.

Grüße, Stefan

... habe Esche (Fraxinus excelsior) und frühe Traubenkrische (Prunus padus) gleichzeitig angeboten und alle 24 Raupen sind ausnahmslos auf die Esche gegangen. Die Zucht ist aber noch nicht abgeschlossen...

Welche Traubenkirsche hast Du denn verfüttert (padus, serotina oder sogar virginiana)?

LG Stefan

Hallo Steffen, hallo Christian,