Verpuppungsproblem bei Dirphia avia

  • Hallo Zusammen,
    Seit ein paar Tagen sind meine Dirphia avia Raupen verpuppungsreif
    und schon kräftig rosa gefärbt. Diese Art soll in bodennähe einen
    lockeren Kokon spinnen.


    Ich habe etwas Sphagnum Moos in eine grössere Box, mit einigen
    Lorbeerkirscheblättern und die Raupen dazu (5 Stck). Leider haben
    Sie bisher keine Lust gehabt sich einzuspinnen sondern laufen
    Tag und Nacht herum.


    über jeden Tip zur Verpuppung wäre ich sehr dankbar :daumenja:
    Miit vielen Grüssen
    Thorsten

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    auch bei meiner derzeit laufenden avia-Zucht sind zwar schon viele Raupen verpuppt, aber eben auch noch nicht alle. Bitte klicke doch einmal hierzu auf meinen Bericht auf meiner Homepage dazu:


    http://www.bird-eating-spiders.de/avia.htm


    Vielleicht kannst Du ja etwa an Info da finden.
    Was ICH festellte war z.B., dass einige Raupen keine besonders großen oder "schönen" Puppen entwickelten, will sagen, dass manche Puppen arge "Falten" haben. Vielleicht werden DIE nicht unbedingt schlüpfen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    ich habe avia bestimmt schon 10 mal gezüchtet und meine besten Erfolge bei der Verpuppung erreicht, indem ich einen Styroporbehälter mit einer ca. 5 cm dicken Torfschicht gefüllt und anschliessend eine ca. 15cm dicke Schicht Moos ( aus dem Rasen) daraufgelegt habe. Die verpuppungsbereiten Raupen laufen darauf einige Tage ( manchmal sogar 1 Woche) lang umher und spinnen sich dann auf dem Torf unter Zuhilfenahme des Mooses einen dünnen Kokon und verpuppen sich darin. Die Raupen dabei nicht stören, sonst beginnt das Spiel von vorne. 3 Wochen, nachdem sich die letzte Raupe verzogen hat, kann man die Puppen aus den Kokons nehmen.
    Viel Erfolg
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!