Zucht von Lymantria narindra

  • An die bisherigen Besteller der von mir angebotenen Lymantria narindra aus Thailand.
    Am 22. 8. 2013 habe ich Raupen angeboten. Als Futter bei mir fressen die Raupen Salweide und Eichen spec.
    Einige Besteller zeigten sich besorgt, daß im Herbst das Futter wohl ausgehen könnte. Ich halte die Sorgen für unbegründet.
    Nach menschlichem Ermessen und Erfahrungswerten dürften die Raupen in ca. 7 Wochen (ca. Mitte Oktober, evtl. einige Tage später) erwachsen sein.
    Bis dahin ist das Futter zu bekommen.
    Noch ein Hinweis: Die Raupen fressen mit Sicherheit noch mehrere andere Pflanzen, zur Sicherheit probieren!!! Ich selber werde ab jetzt jeweils Futter beilegen, welches auch noch im November und später erreichbar ist. Tauschen wir uns doch später über PN oder Mail oder auch an dieser Stelle aus.


    Achtung: Einige wenige Raupen habe ich noch abzugeben.


    Besucher der WEIDENER BÖRSE AM 8. SEPTEMBER 2013 wollen sich bei mir melden, ich bringe die Tiere gerne mit, schon wieder 1/2 Wochen gespart.
    Mitbringen kann ich auch überwinternde Eier von Lasiocampa trifolii, für Kollegen mit denen das Tauschen passt sind diese kostenlos.
    Allen eine schöne Zeit
    Gruß
    Rudi Tannert

  • ANZEIGE
  • Lieber Rudi,


    die Räuper fressen so ziemlich Alles (Hausschweinchen halt, genau wie meine Paradirphia lasiocampina). Zur Futterauswahl stehen, Pflaume, Schlehe, Kirsche, Weide, Esche, Walnuss, Hainbuche, Brom-und Himbeere, es wird Alles angenommen!
    Daher werde ich eine Winterzucht mit Brombeere versuchen :bibber: (wollte ja eigentlich in Diapause gehen, aber das red ich schon seid Jahren, geht halt nicht ganz ohne :grinning_squinting_face: )


    zu den Haaren: Ich reagiere schon sehr heftig, jedoch erst ab L4, zieh mir beim Futterwechsel nun Einmalhandschuhe an, seid dem klappt das super!


    Liebe Grüße
    Annett

  • Liebe Anett,
    ich habe auch nur die Laubbäume genannt, welche bei mir gefressen werden. Mir ist schon klar, daß noch einiges mehr dazu kommt. Salweiden haben sie bei mir gefressen, eine langblättrige Weidenart allerdings nicht, ebenso wie Ofenrohre, Autoreifen und Tischbeine.
    Im Garten habe ich eine stachellose Brombeere, die wollten sie ebenfalls nicht, die Wildform werde ich jetzt nur zum Interesse probieren.
    Zu den HaarenStacheln): ich hatte bisher keine Probleme, aber für einmal füttern ein paar Handschuh, dann ist es besser man läßt sie an. Einbischen Spass muß sein!!!
    Liebe Grüße
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!