Nordmanntanne aus dem Baumarkt/ der Baumschule für Aufzucht

  • Moin,


    Ich hab schon ein wenig gelesen und überlege mir eine Actias Art zu halten, wahrscheinlich Actias dubernardi. Nun habe ich den Wald nebenan nach Pinus sylvestris abgesucht und bin leider nur auf riesige Bäume gestoßen. Bei den anderen Nadelbäumen traue ich mir keine Bestimmung zu. Da ich nun aber gelesen habe, dass sich auch die Nordmanntanne für die Aufzucht eignet, wollte ich fragen, ob es in Ordnung ist, eine Pflanze im Baumarkt/in der Baumschule zu kaufen und die Tiere hierauf zu halten. Spricht etwas dagegen? Pestizide? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Moin Sven.


    Nadelgehölze werden im Vergleich zu manchem Laubgehölz in der Anzucht verhältnismäßig wenig mit Pestiziden behandelt.
    Aber es kommen stark auch Herbizide zum Einsatz, die teilweise von der Pflanze aufgenommen werden.


    Und gerade die Nordmannstanne wird hauptsächlich als Weihnachtsbaum heran gezogen. Und so ein Weihnachtsbaum soll natürlich 1A aussehen, top ausgefärbt und gesund sein....
    .....was auch Düngemittel- und selektiven Pestizideinsatz erfordert.


    In diesem Fall würde ich dir raten die Pflanze mindestens ein halbes Jahr zwischen zu lagern und auch dann erst ein paar Raupen als Test auf der Pflanze zu halten.
    Oder du findest den absoluten Gartenbaubetrieb deines Vertrauens, der dir zusichern kann, dass er die Pflanzen selbst angezogen und nicht behandelt hat.
    Ein Baumarkt wäre das aber auf keinen Fall.


    Servus
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!