Lederlaufkäfer auf der Baar

  • Hallo allerseits,



    sogar von mir mal eine erfreuliche Nachricht.


    Der Lederlaufkäfer, Carabus coriaceus scheint auf der Baar (Süddeutschland zwischen Alb und Schwarzwald) häufiger zu werden.


    Vor 50 Jahren habe ich begonnen in Aasen bei Donaueschingen alles was ich fand zu töten, aufzuspießen oder irgendwie haltbar zu machen. Ein Lederlaufkäfer war nie dabei. Meinen ersten fand ich im Hegau. Vor 30 Jahren fand ich einen in Schwenningen. Die letzten 20 Jahre ist auffällig daß sie da sind und immer öfter gesehen werden.Von Aasen, Sunthausen, Obereschach, hatte ich Beobachtungen im Graten mitten in der Ortschaft, und die werden immer häufiger.


    Gruß Elmar

  • ANZEIGE
  • Moin Jens,


    wenn Du Deinen Hintern in den Wald wuchtest, wirst Du sicherlich deutlich mehr als nur Carabus granulatus finden. Alelrdingds da, wo Du C. granulatus findest, dürften nicht viel mehr Carabus-Arten zu finden sein. Such dir mal 'nen Wald mit Eichen oder Buchen, wähle hier am Boden liegende Totbäume und puhle bei diesen die Rinde ab. Du solltest zumindest Carabus problematicus in Anzahl und vereinzelt darunter auch Carabus nemoralis finden. In Wäldern, die etwas besser in Schuss sind, solltest Du auf diese Art und Weise auch Carabus violaceus purpurascens und Carabus arcensis finden, ggfs. auch Cychrus caraboides. Dann hättest Du schon mal ein paar zusammen.


    Und wenn Du nicht so weit in den Niederlanden drin wohnst, kann man sich auch mal darüber unterhalten, dass ich Dich mitnehme und Dir ein wenig Sammelmethodik beibringe. :winking_face:


    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas,


    Ich wohne doof genug mitten in zeeuws-vlaanderen.
    Nicht ein schönes käfergebiet da es keine schöne wälder gibt.
    Und sicher keine alte eichen wälder :frowning_face: Ist bei uns alles landbauwgebied.
    Ich habe problematicus ein mal gefunden bei meine oma die wohnt
    in Vreden gemeinde borken. Dies ist ja auch mein zweites jahr das ich suche.
    Ein par berichte(wohl in englisch) findest im link in meine unterschrift.


    Grus jens

  • Hallo Jens,


    ich fange, suche keine Käfer geziehlt und nehme nur mit was ich tot finde. Sehe sie halt im Garten wenn es schattig ist oder in der Dämmerung, oder wenn ich im Laub, das bei mir immer liegen bleibt rumscharre. Hab`s eher mit den Schmetterlingen, die ich aber seit 20 Jahren auch nicht mehr töte.


    Überigens, seit wir hier für den Biomüll zahlen müssen werden viele Komposthaufen in den Gärten angelegt, was dazu führte daß Rosenkäfer sehr stark zugenommen haben.


    Gruß Elmar

  • Moin Jens,


    na, dann meldest Du dich einfach mal, wenn Du bei Deiner Oma in Vreden bist. Möglicherweise kriegt man das hin. Sind zwar ein paar Kilometer, aber mal schauen. In Ahaus wohnt ein Jungspund, so dass vielleicht was geht.


    Ich bin mal über Deine Seite gehuscht und habe gesehen, dass Du eine ganze Reihe Fehlbestimmungen hast. sollte man sich drüber unterhalten.


    Wie viel Lust hast Du Dich mit Käfern zu beschäftigen und vor allem in welcher Form


    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!