welche Raupe ist das?

  • Hey Leute :smiling_face: gestern als wir den Sperrmüll vom Garten vor das Haus getragen haben, hab ich eine Raupe an dem Sofa entdeckt. Ich habe sie in eine Plastik Schachtel mit Luft löchern getan, mit zewa auf dem Boden und gras, da Blätter im Februar recht Schwer zu finden sind :thinking_face: . Hab auch etwas Salat rein, aber bis jetzt hat sie noch nichts gegessen. Die Bilder sind mit Handy aufgenommen, deswegen keine gute Qualität. Könnt ihr mir sagen was das für eine Raupe ist und was sie frisst?
    Sie ist hellbraun mit dunklerer musterung, ist recht klein, vielleicht 2 cm.Und hat wenn ich richtig gezählt hab,6 Beine auf jeder Seite, also 12 insgesamt. 4 vorne und 8 hinten.
    Danke schon mal :smiling_face:

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    genau bestimmen kann ich sie dir leider nicht, aber es scheint sich um einen bodenlebenden Eulenfalter zu handeln. Die Raupen fressen meist verschiedene Gräser und/oder Wiesenkräuter wie Löwenzahn, Schafgarbe oder Ampfer - du kannst ja einmal nachschauen ob du von diesen Pflanzen kleine Blätter findest und sie der Raupe ebenfalls anbieten. Du wirst ja dann feststellen, woran sie gefressen hat. Diese sieht mir allerdings so aus, als stünde sie kurz vor der Häutung - in dieser Phase fressen die Raupen nicht und bereiten sich darauf vor die alte Raupenhaut abzustreifen. Am besten wäre es sie einfach ein bisschen in Ruhe zu lassen, das kann nämlich schon einmal ein paar Tage dauern. Sobald sie sich gehäutet hat, sollte sie allerdings wieder Appetit bekommen :winking_face: Hilfreich ist es auch das Grünfutter ein wenig feucht zu machen - viele Raupen saugen diese Flüssigkeit nach der Hautung gerne auf bevor sie wieder anfangen zu fressen.


    Viele Grüße
    Nicole

  • Jeden Tag solltest du es vielleicht nicht feucht machen, zuviel Feuchtigkeit tut der Raupe nicht gut - ich mache das bei Eulenraupen auch nur wenn sie sich gerade gehäutet haben. An normalen Tagen reicht trockenes Futter. :winking_face:


    Viele Grüße
    Nicole

  • Hallo,


    Eine Hausmutter ist es mit Sicherheit nicht - die Raupen sehen erstens gänzlich anders aus und überwintern zweitens als erwachsene Raupen.
    Das dürfte bei dieser hier noch eine Weile dauern. Achte auch darauf der Raupe, wenn sie dann erwachsen ist und anfängt unruhig auf der Suche nach einem Verpuppungsplatz herumzulaufen, etwas Moos, Rindenmulch oder ähnliches mit ins Glas zu geben. Falls sowas nicht da ist, geht auch einfach zusammengeknülltes Küchenpapier. Die Raupen spinnen sich dann dazwischen ein lockeres Kokon.


    Viel Spaß noch mit deiner Raupe :smiling_face:


    Viele Grüße
    Nicole

  • Hallo Nicole


    Meiner Meinung nach kann man die Trockenrasen-Blättereule eher ausschliessen als die Hausmutter (Noctua pronuba). Schau dir die Bilder im Lepiforum nochmals genauer an. :winking_face: Du wirst sehen, dass die Raupe von Isabelle zwei Reihen brauner Flecken auf dem Rücken besitzt. Diese sind bei der Trockenrasen-Blättereule garnicht vorhanden bei der Hausmutter aber schon. Zudem überwintert Noctua pronuba in den verschiedensten Larvenstadien nicht nur als erwachsene Raupe. Die Raupe der Hausmutter ernährt sich von den verschiedensten krautigen Pflanzen. Sie verpuppt sich auf oder unter der Erde.


    Lg Fabrice

  • Hallo Fabrice,


    ich habe ja auch nicht gesagt, dass es eine Trockenrasen-Blättereule ist (das war nur meine Vermutung, denn auch die Raupen dieser Art sind sehr variabel), sondern nur, dass es eine Hausmutter nicht ist. Diese hat zwar die Streifen auf dem Rücken, die du meinst, ist ansonsten aber völlig anders gezeichnet als das Tier auf dem Foto hier. Klar sind die Raupen in der Färbung variabel aber die breiten Streifen sind doch sehr markant. Genaueres ließe sich sicherlich feststellen, wenn man ein schärferes und größeres Foto von der Raupe hätte.


    Viele Grüße
    Nicole

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die Raupe der Braunen Spätsommer-Bodeneule Xestia xanthographa (bzw. auch die etwas seltenere - als Raupe nicht zu unterscheidene - Sechslinien-Bodeneule Xestia sexsrigata) sieht so aus und wird auch häufiger über Winter und im Frühjahr gefunden - wenn es eine dieser beiden Arten ist wäre es nicht so einfach sie zum Falter zu bekommen (die Raupe verpuppt sich unter der Erde übersommert aber über eine längere Zeit als Präpuppe- vom zur Verpup pung eingraben im Frühjahr/Frühsommer bis einige Wochen vor dem Schlupf im Spätsommer).


    Liebe Grüße, Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!