Haltung vom Widderbock

  • Hallo allerseits,


    Im Heizraum sind Käfer geschlüpft und ich weiß nicht was ich mit ihnen anstellen soll, denn noch ist Winter, so habe ich sie in ein Terrarium gesperrt.


    Vermutlich handelt es sich um den Gemeinen Widderbock Clytus arietis. Im laufe einer Woche habe ich 7 Stck. eingesammelt und dann ins Terrarium gebracht. Dieses ist zur Feuchtigkeitsbindung mit Moos ausgelegt, und mit Ästen von Apfel, Weide und Wildkirsche mit 4 - 7 cm Durchm. ausgestattet, 80cm darüber eine Leuchtröhre mit 120cm.


    Sobald das Licht angeht und die Temp. über 19°C ist geht es zu wie in Sodom und Gomora. Die Paarungsprobleme wie bei den Schmetterlingen kennen diese Böcke nicht. Sie waren mittlerweile so lästig daß die Weibchen wenn sie von den Vergewaltigungen genug haben zwischen Spalten durchkriechen um die geilen Böcke abzustreifen. Habe die Lästiane darum am 3.Tag rausgenommen. Die Käfer sind nicht gerne auf dem feuchten Moos und verjagen sich von den Ästen, wenn man genug Äste drin hat hört das auf. Das Licht muß von oben runterknallen, dann ist Ruhe und die Käfer sitzen auf ihren Hölzern rum, sonst sammelt sich die ganze Mannschaft in einer Ecke und will raus. Als Futter gebe ich ihnen zerdrückte Banane mit Honig und Paar Tropfen Schlehenlikör auf Apfelscheibe. Sie nehmen mE. zu wenig auf, knabbern mal an Apfel mal an dem lecker Brei, aber spärlich. Ein Schälchen mit Wasser steht auch drin, habe daran noch nie einen gesehen. Sie beißen auch an den Flechten rum die auf den Ästen sitzen. Seit sechs oder sieben Tagen geht das nun so und die aufgeweckten Kerlchen sind noch topfit. Einer hat sich den Fuß ausgekugelt und hinterhergezogen, den habe ich getötet.


    Schöne, muntere Käfer.


    Gruß Elmar

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!