Papilio demoleus

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem und zwar hatte ich vor einigen Wochen einige Papilio demoleus Eier geschenkt bekommen. Der Schlupf und die Zucht verlief bis zur zweitletzten-letzten Häutung reibungslos! Ich hatte zuhause noch zwei 2 Jahre alte Zitrusbäumchen stehen und habe diese verfüttert. Außerdem hatte ich mir zuvor auch noch einen dritten Zitrusbaum geholt da ich nicht wollte das ich einen Futterengpass bekomme. Diesen neune Zitrusbaum habe ich erstmal ein paar Wochen nicht als Futterquelle genutzt, da ich nicht wollte das eventuell vorhandene Düngemittel den Tieren Schaden. Zum Ende der letzten beiden Raupenstadien hatte ich den Baum dann zum Füttern genutzt, daraufhin bekamen die Tiere innerhalb von 1-2 Tagen Flüssigen kot! Ich habe den Tieren dann wieder nur Futter von meinen zwei alten Bäumen gegeben, da ich die Befürchtung hatte das mit der „Neuen Pflanze“ was nicht stimmt (gespritzt oder gedüngt). Einige Raupen wurden ganz träge, dunkel und 2 starben.
    Ein paar Tage später hatten die Raupen zwar noch immer flüssigen kot aber nicht mehr so extrem wie vorher. Wieder ein paar Tage später haben sich dann einige Raupen zum Verpuppen aufgehangen, sie machten eigentlich auch einen Fitten Eindruck ! ! Ca. 24 Stunden nachdem sich die Raupen zum verpuppen aufgehangen hatten wurden sie innerhalb von nur 1-2 Stunden ganz schlapp, ließen sich hängen und wurden zum Schluss ganz Schwarz !


    So meine Frage ist jetzt: Woran sind die Raupen jetzt gestorben? Eventuell wegen dem „gespritzten, gedünkten Futter“ oder gab es noch einen anderen Grund?


    PS: Hier sind 3 Bilder
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/7mq-2n.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/7mq-2o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/7mq-2p.jpg]


    Mfg Mario

  • ANZEIGE
  • Hallo Mario,


    ich nehme an, dass die Raupen wegen gespritzdem oder gedüngtem Futter starben.
    Ich hatte dieses Problem einmal bei papilio polytes.
    Die raupen wuchsen da auch gut und als das Citrusbäumchen dann abgefressen war, und ich die Raupen auf einen neuen Baum umsetzte, starben alle.


    Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass das Spritzmittel ca. ein Jahr lang wirkt.


    Viele Grüße
    Alfons

  • Hmm *grummel* das ist natürlich übel !


    Hatte extra noch gefragt ob die Pflanzen gespritzt bzw. gedüngt wurden. :smiling_face_with_horns:
    Habe sie auch noch extra ein paar mal mit dem Gartenschlauch abgespült und die Komplette Erde gewechselt.





    Zitat

    Original von Alfons
    Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass das Spritzmittel ca. ein Jahr lang wirkt.


    Viele Grüße
    Alfons


    Das hätte ich aber nicht gedacht das die Spritzmittel sich so lange halten :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!