Zuchtberichte in der Datenbank

  • Hallo Freunde,
    erst einmal ein gesundes, erfolgreiches 2008, auch diese Jahr gilt ein Besuch bei http://www.entomologische-literatur.de ist Pflicht :grinsen: :grinsen: :grinsen: und hier immer zu erst "Aktuelles" anschauen.


    Die Anzahl an älteren Zuchtberichten ist inzwischen sehr groß, Exoten habe ich nicht aufgenommen, würde den Rahmen sprengen, allerdings ist der eine oder anderer Ausrutscher dabei. Sicherlich wird der eine oder andere fündig, in der Datenbank bei Schlagwort einfach mal den lateinischen Namen eingeben. Hier findet sich ein Wissen wieder das fast schon vergessen ist. Es sind auch Arbeiten dabei die längst überholt sind, aber es geht hier um der Sache willen.


    Die Publikationen haben in 2007 zugenommen, allerdings erscheinen viele lepidopterologische Beiträge in fast unbekannten Zeitschriften, wer kennt schon Lebbimuk http://www.lebendiges-bienenmuseum.de/lebbimuk.htm jetzt in der Datenbank und hier bekannt gemacht :freudentanz:


    Auffällig für mich ist das viele Länder ihre Publikationen als PDF allen zugänglich machen, Deutschland hat hier viel Nachholbedarf.....Pisa läßt grüßen. Viele Vereine kämpfen allerdings in Deutschland mit ihren Zeitschriften ums überleben, Druckkosten zu hoch, Mitglieder werden weniger u.s.w.


    Durch die Datenbank und den Kurzfassungen (Abstracts) haben Interessierte nun die Möglichkeit die ganze Zeitschrift zu erwerben wenn man den ganzen Artikel lesen möchte. Viele Vereine geben ältere Exemplare oder ganze Jahrgänge zu günstigen Preisen ab. Die Datenbank unterstützt hier, durch die Anlage der Datensätze, die Vereine im Umsatz und Bekanntheitsgrad.


    Zwischenzeitlich hat die Datenbank einen monatlichen Zugriff zwischen 800 und 1200 Besuchern, im Winter sind es logischerweise mehr :grinsen:


    Es ergeht an alle die Bitte mir unbekannte Zeitschriften mit lepidopterologischen Inhalt, oder Publikationen zu mailen, danke.


    In dem Sinne
    schönen Tag
    Manfred

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!