Würde gerne...

  • Hallo an alle.
    :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume:
    Ich möchte gerne eine Schmetterlingart haben.
    Da ich aber Anfänger bin brauche ich Hilfe.
    Könnte mir jemand eine wirklich schöne Art empfehlen die Rhododendron und Ligusta frisst?.


    Hat jemand auch eventuell direkt Puppen zu verkaufen?


    Wäre sehr dankbar.
    :daumenja: :hilfe: :blume:


    :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume: :blume:


    PS.brauche auch alle mögliche Tips betr.Zucht.
    Wie schon gesagt. Keine Ahnung.

  • ANZEIGE
  • Hallo!
    Hier im Forum findest Du z. Zt. Actias selene, eine herrliche, gut haltbare Art, die z.B. Rhododendron als Raupe frisst.
    Weiterhin sind viele Arten der Gattung Rothschildia auf Liguster zu halten und machen auch viel Freude.
    Guck doch bitte einmal auf meine Seite unter http://www.bird-eating-spiders.de. Dort hast Du einige Zuchtberichte, auch über die oben genannten Arten!
    Ich nehme übrigens sehr gerne Eier, aus denen ich dann die Raupen schlüpfen lassen kann.
    Bestellt man sich Puppen/Kokons, so kann man hin und wieder Pech haben, dass eine Paarung und damit die Weiterzucht nicht klappt!

  • Hello Doris,


    Zitat

    Deutsch ist NICHT meine Muttersprache.Bitte Rechtsschreibungsfehler übersehen.Danke


    I hope you will forgive my English writing but my German is a whole lot worse than yours;-)


    I guess Florian (flow1979) ran out of Actias selene ova and I have some to spare, so if you are interested I should be able to send some by mail in the next coming weeks. An other option is Samia cynthia ricini, within one or two weeks I should have more than enough of these as well .


    Mfg, Renco

  • Hallo Doris,


    das Wichtigste ist, dass es kein Patentrezept für die Zucht von Schmetterlingen gibt.
    Du musst dich für jede einzelne Art speziell informieren. Im Allgemeinen sind tropische Saturniidae sehr einfach zu halten, aber auch einheimische Falter, z.B. Schwärmer.


    Grundsätzlich ( bis auf wenige Ausnahmen) gilt :
    Die Raupen mögen es luftig, trocken und sauber und sind empfindlich gegenüber Pestiziden, Schwermetallen und anderen Chemikalien.


    Bei der Verpuppung ist es sehr wichtig, dass man die Gewohnheiten der jeweiligen Art genau kennt.


    Die Falter leben in der Regel nur 1-2 Wochen. Das ist sehr schade und kann traurig sein, aber der Zyklus geht ja von vorne los !!!


    Viele Falter nehmen überhaupt keine Nahrung zu sich und ernähren sich von den Vorräten, die sie sich als Raupe angelegt haben.
    Andere Falter mögen faules Obst, Fruchtsaft, Honig oder Zuckerwasser.
    Schwärmern kann man blühende Stauden anbieten, und sie bei ihrem Kolibriartigen Flug beobachten.
    Der Flugkäfig sollte geräumig sein, kann aber selbstgebaut werden aus einem Holzrahmen und Moskitonetz.


    Also : Informiere dich genau über die Art, für die du dich entscheidest.
    Mfg, Flo. :freude:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!